Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Aesop

AESOP lebte ungefähr 600 Jahre VOR Christus.
Land: Griechenland

Sein Alter findest du heraus, wenn du zur jetzt gültigen Jahreszahl 600 Jahre dazu tust. Ein Bild von ihm existiert nicht, nur diese Steinfigur, die ihn zeigen soll.
Er war ein berühmter Dichter von Fabeln und anderen Geschichten. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Er war ein Sklave (jemand besass ihn).

 

 

 

Fabeln auf dieser Webseite:

Das Pferd und der EselDer Fuchs und der StorchDer mit Salz beladene Esel
Der Adler und die DohleDer Fuchs und die WeintraubenDer wilde Hund
Der Adler und die SchildkröteDer Hahn und der DiamantDes Löwen Anteil
Der alte Löwe und der FuchsDer Hund und das Stück FleischDie beiden Frösche
Der Esel auf ProbeDer Hund und der WolfDie Fledermaus
Der Esel und der FuchsDer Löwe und der BärDie Schildkröte und der Hase
Der Frosch und der OchseDer Löwe und der EselDie weisse Dohle
Der Fuchs und der BockDer Löwe und die MückeHuhn und Eier
Der Fuchs und der EselDer Löwe, der Wolf und der Fuchs

 


Fabeln

Fabeln sind eine besondere Art von Geschichten. In ihnen reden Tiere, Pflanzen und auch andere Dinge oder Fabelwesen mit menschlichen Eigenschaften. Jede Fabel zielt darauf hin, uns etwas über unser Leben zu sagen. Oft gibt es ein passendes Sprichwort dazu. Meist handeln Fabeln von den menschlichen Eigenschaften  Neid, Dummheit, Geiz, Eitelkeit ... Sie wollen uns zeigen, wie man sich besser verhalten kann.