Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Sergei Prokofjew

geboren am 23.4.1891 in der Ukraine, gestorben am 5.3.1959 in Russland
Land: Russland

Prokofjew lernte schon mit 4 Jahren Klavier spielen. Mit 5 Jahren schrieb er bereits seine ersten Musikstücke! Bis 1918 reiste er viel und gab in Russland viele Konzerte. 1918, am Beginn der Revolution in Russland ging er in die USA. Weil er dort mit seiner Musik zu wenig verdiente und verarmte, ging er dann nach Frankreich. Bis 1936 pendelte er zwischen Russland und Frankreich hin und her und zog in diesem Jahr dann ganz nach Moskau.

Eines seiner berühmtesten Werke ist das Musikmärchen ’Peter und der Wolf’, zu dem er die Musik komponierte und auch den Text schrieb.
 

  


Märchen auf dieser Webseite:

Peter und der Wolf