Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Joseph Jacobs

geboren am 29.8.1854 in Sydney; gestorben am 30.1.1916 in Yonkers
Land: Australien
 
Er war Historiker und Volkskundler. Er sammelte Märchen und veröffentlichte diese zwischen 1890 und 1912. Er war beeinflusst von den Brüdern Grimm.

 

 

 


Märchen auf dieser Webseite:

Die drei kleinen Schweinchen

 


Volks-Märchen

Joseph Jacobs hat dieses Märchen nicht selbst erdacht, er hat Märchen gesammelt und (neu) aufgeschrieben.
Früher gab es noch keine Bücher, kein Fernsehen und kein elektrisches Licht. Die Menschen lebten oft in grossen Familien zusammen, Urenkel, Enkel, Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern usw. Besonders am Abend wurden im Schein des Herdfeuers von den älteren Familienmitgliedern Geschichten und Märchen erzählt, die sie selbst irgendwann in ihrem Leben erzählt bekamen. So wurden dann die Geschichten immer weiter erzählt. 
Die meisten Volksmärchen sind für Kinder gedacht und haben ein gutes Ende.