Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Brüder Grimm

Jakob Ludwig Karl Grimm, geboren am 4.1.1785, gestorben am 20.9.1863
Wilhelm Karl Grimm, geboren am 24.2.1786, gestorben am 16.12.1859
Land: Deutschland

Beide Brüder waren Sprachwissenschaftler und schrieben Bücher. Bekannt sind sie vor allem wegen den Märchen, die sie gesammelt und in Büchern veröffentlicht haben.

 

 


Bild: WikiPedia


Märchen auf dieser Webseite (*= Fabeln):

AschenputtelDer goldene SchlüsselDie Scholle
BrautschauDer HahnenbalkenDie sieben Raben
Brüderchen und SchwesterchenDer MondDie Sterntaler
Das Bäuerlein im HimmelDer NagelDie treuen Tiere
Das blaue LichtDer Riese und der SchneiderDie Wichtelmänner
Das EseleinDer singende KnochenDie zwölf faulen Knechte
Das HirtenbübleinDer undankbare SohnDie zwölf Jäger
Das Meer-HäschenDer Wolf und der Fuchs (1)*Doktor Allwissend
Das RätselDer Wolf und die 7 GeissleinDornröschen
Das tapfere SchneiderleinDer Zaunkönig und der Bär*Frau Holle
DaumesdickDie Alte im WaldHans im Glück
Der alte Grossvater und sein EnkelDie BienenköniginHänsel und Gretel
Der alte SultanDie Bremer StadtmusikantenKönig Drosselbart
Der Arme und der ReicheDie drei BrüderRapunzel
Der Bauer und der TeufelDie drei FaulenRätsel-Märchen
Der faule HeinzDie drei SpinnerinnenRotkäppchen
Der FroschkönigDie drei SprachenRumpelstilzchen
Der Fuchs und das Pferd*Die EuleSchneewittchen
Der Fuchs und die Gänse*Die goldene GansSimeli-Berg
Der Fuchs und die Katze*Die hagere LieseStrohhalm, Kohle und Bohne
Der Geist in der FlascheDie KristallkugelTischlein deck dich!
Der gestiefelte KaterDie LebenszeitVom klugen Schneiderlein

 


Volks-Märchen

Die Brüder Grimm haben diese Märchen nicht selbst erdacht, sie haben sie gesammelt und (neu) aufgeschrieben.
Früher gab es noch keine Bücher, kein Fernsehen und kein elektrisches Licht. Die Menschen lebten oft in grossen Familien zusammen, Urenkel, Enkel, Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern usw. Besonders am Abend wurden im Schein des Herdfeuers von den älteren Familienmitgliedern Geschichten und Märchen erzählt, die sie selbst irgendwann in ihrem Leben erzählt bekamen. So wurden dann die Geschichten immer weiter erzählt. 
Die meisten Volksmärchen sind für Kinder gedacht und haben ein gutes Ende.