Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Eulenspiegel 02: Till ist ein frecher Junge

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Till Eulenspiegel war ein ausgesprochen lebhaftes Kind. Schon früh trieb er seine Scherze mit den Dorfbewohnern, die sich immer wieder bei seinen Eltern über seine Ungezogenheit beklagten.

Doch nie war ihm einer der Streiche nachzuweisen. Oft konnten die Eltern gar nicht verstehen, was alle Nachbarn und Freunde gegen den Jungen hatten.

»Ich beweise dir«, sagte Till eines Tages zu seinem Vater, »dass die anderen mich zu Unrecht beschuldigen. Lass uns durchs Dorf reiten und ich sage dir, obwohl ich brav hinter dir auf dem Pferd sitzen werde, man wird mit dem Finger auf mich zeigen.«

»So wollen wir es machen«, sagte Tills Vater und holte den Gaul aus dem Stall. Er schwang sich auf das Tier und zog Till hinter sich hinauf. So ritt er stolz mit seinem Sohn, den er ja gut in seiner Obhut wusste, durch Kneitlingen.

Doch Till Eulenspiegel wäre nicht Till Eulenspiegel gewesen, hätte er nicht eine List ersonnen. Kaum nämlich hatte er den Platz hinter seinem Vater eingenommen, da entblösste er schon seinen Po und zeigte sein nacktes Hinterteil allen, die ihnen entgegenkamen. Sein Vater war ja vorne und sah das nicht.

Tills Vater war jetzt sicher, dass sein Sohn ein braver Junge war und verstand von diesem Tage an die Mitmenschen nicht mehr, die sich über seinen Sohn beklagten.



...nach oben