Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Eulenspiegel 11: Till wird Bäcker

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

In Braunschweig kam Till Eulenspiegel eines Tages an einer Bäckerei vorbei, aus der es köstlich roch. »Ei«, dachte er, »das kann nett werden.« Er ging in die Backstube hinein und gab sich dort als Bäcker aus. Der Meister freute sich sehr, denn er suchte gerade einen Mitarbeiter.

Zwei Tage ging alles gut. Dann sagte eines Nachts der Bäckermeister zu Till, er müsse die Arbeit nun alleine machen. Er sei zu müde und gehe nun ins Bett.

»Was soll ich backen?«, fragte Till. Doch sein Chef war ein griesgrämiger Geselle. Er fuhr Till unwirsch an: »Eulen und Meerkatzen! Du bist doch Bäcker — da musst du auch wissen, was du backen sollst.« Und damit verschwand er.

Till tat, wie man ihm gesagt hatte. Er backte die ganze Nacht hindurch. Als am nächsten Morgen der Meister in der Tür stand, da traute er seinen Augen nicht. Nirgendwo war auch nur ein Brötchen oder gar Brot zu finden, nur Eulen und Meerkatzen* sah er.

Da trieb er Till Eulenspiegel aus dem Haus. Er befahl ihm aber noch, den verbrauchten Teig zu bezahlen und packte ihm alle Meerkatzen und Eulen schleunigst ein. Die wollte er nicht in seinem Laden haben!

Nun war es aber so, dass am nächsten Tag Nikolaus gefeiert wurde. Und so stellte sich Till mit seinem Backwerk vor die Tür der Kirche, um seine köstlichen Leckereien den Kindern anzubieten. Die nahmen ihm das Naschwerk gerne ab, und bald hatte Till viel mehr verdient, als er je für den Teig ausgegeben hatte.

Als das der Bäckermeister hörte, da wollte er sich glatt das Geld wieder geben lassen. Doch Till Eulenspiegel war längst über alle Berge.

* Das waren natürlich aus Teig geformte und gebackene Eulen und Meerkatzen!



...nach oben