Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der mit Salz beladene Esel

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland
Sprecher: Tom Keymer

Ein mit Salz beladener Esel musste durch einen Fluss. Da fiel er hin und blieb einige Augenblicke behaglich in der kühlen Flut liegen. Beim Aufstehen fühlte er sich um einen grossen Teil seiner Last erleichtert, weil sich das Salz im Wasser aufgelöst hatte. Langohr merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage an, als er mit Schwämmen beladen durch eben diesen Fluss ging. 

Diesmal fiel er absichtlich hin. Er sah sich aber arg getäuscht. Die Schwämme hatten nämlich das Wasser aufgesogen und waren bedeutend schwerer als vorher. Die Last war so gross, dass er erlag.



...nach oben