Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Brautschau

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein junger Hirt wollte gern heiraten. Er kannte drei Schwestern, die alle sehr schön waren. Die Wahl fiel ihm schwer. Er konnte sich nicht entschliessen, welche er heiraten sollte.

Da fragte er seine Mutter um Rat. Die sprach: »Lad alle drei ein und setz ihnen Käse vor. Schau gut, wie sie ihn anschneiden.«

Das tat der Jüngling. Die Erste aber verschlang den Käse mit der Rinde. Die Zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Käse ab. Aber weil sie so hastig war, liess sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg. Die Dritte schälte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Der Hirt erzählte das alles seiner Mutter. Da sprach sie: »Nimm die dritte zu deiner Frau.« Das tat er und lebte zufrieden und glücklich mit ihr.



...nach oben