Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Nagel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Kaufmann hatte auf der Messe gute Geschäfte gemacht. Er hatte alle Waren verkauft und seine Geldkatze mit Gold und Silber gespickt. Er wollte jetzt heimreisen und vor Einbruch der Nacht zu Hause sein. Er packte also den Sack mit dem Geld auf sein Pferd und ritt fort. Zu Mittag rastete er in einer Stadt. Als er weiter wollte, brachte ihm der Hausknecht das Pferd und sagte:
»Herr, am linken Hinterfuss fehlt im Hufeisen ein Nagel.«

»Lass ihn fehlen,« erwiderte der Kaufmann, »die sechs Stunden, die ich noch zu machen habe, wird das Eisen wohl festhalten. Ich habe Eile.«

Nachmittags, als er wieder abgestiegen war und dem Pferd Brot geben liess, kam der Knecht in die Stube und sagte:
»Herr, euerm Pferd fehlt am linken Hinterfuss ein Hufeisen. Soll ich es zum Schmied führen?«

»Lass es fehlen,« erwiderte der Herr, »die paar Stunden, die noch übrig sind, wird das Pferd wohl aushalten. Ich habe Eile.«

Er ritt fort, aber nicht lange, so fing das Pferd zu hinken an. Es hinkte nicht lange, dann fing es an zu stolpern. Und es stolperte nicht lange, dann fiel es nieder und brach sich ein Bein. Der Kaufmann musste das Pferd liegen lassen. Den Sack nahm er auf die Schulter und musste zu Fuss nach Haus gehen. Da kam er erst spät in der Nacht an.

»An allem Unglück,« sprach er zu sich selbst, »ist der verwünschte Nagel Schuld.«
 



...nach oben