Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Hahnenbalken

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Es war einmal ein Zauberer, der stand mitten in einer Volksmenge und vollbrachte seine Wunderdinge. Da liess er auch einen Hahn einherschreiten. Der Hahn hob einen schweren Balken und trug ihn, als wäre er federleicht.

Nun war da aber ein Mädchen, das hatte eben ein vierblättriges Kleeblatt gefunden. Dadurch war es klug geworden, so dass kein Blendwerk vor ihm bestehen konnte. Es sah, dass der Balken nichts war als ein Strohhalm. Da rief es: »Ihr Leute, seht ihr nicht, dass das nur ein Strohhalm ist und kein Balken, was der Hahn da trägt?«

Schnell verschwand der Zauber, und die Leute sahen, was es in Wirklichkeit war. Sie jagten den Hexenmeister mit Schimpf und Schande fort. Er aber sprach voll Zorn: »Ich will mich schon rächen!«

Nach einiger Zeit hielt das Mädchen Hochzeit. Es war herausgeputzt und ging mit einem grossen Zug Leute über das Feld dahin, wo die Kirche stand. Auf einmal kamen sie an einen stark angeschwollenen Bach. Es war keine Brücke und kein Steg, um darüber zu gehen. Da hob die Braut flink ihre Kleider hoch und wollte durch den Bach waten.

Wie sie nun eben so im Wasser stand, rief ein Mann (und das war der Zauberer) neben ihr ganz spöttisch: »Ei! Wo hast du deine Augen, dass du das für einen grossen Bach hältst?« Da gingen ihr die Augen auf, und sie sah, dass sie mit ihren hochgehobenen Kleidern mitten in einem blaublühenden Flachsfeld stand.

Da sahen es die Leute auch alle und jagten sie mit Schimpf und Gelächter fort.



...nach oben