Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der undankbare Sohn

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Einmal sass ein Mann mit seiner Frau vor der Haustür. Vor sich hatten sie ein gebratenes Huhn stehen und wollten das zusammen verzehren. Da sah der Mann, wie sein alter Vater daherkam. Geschwind nahm er das Huhn und versteckte es, weil er dem Vater nichts davon gönnte. Der Alte kam, tat einen Trunk und ging wieder fort.

Nun wollte der Sohn das gebratene Huhn wieder auf den Tisch tragen. Aber als er danach griff, war es eine grosse Kröte geworden. Diese sprang ihm ins Gesicht und sass da und ging nicht wieder weg! Wenn jemand sie wegnehmen wollte, sah sie ihn giftig an, als wollte sie ihm ins Gesicht springen.

So getraute sich keiner, sie anzurühren. Und der undankbare Sohn musste die Kröte jeden Tag füttern, sonst würde sie ihm von seinem Gesicht fressen. Und so ging er ohne Ruhe in der Welt hin und her.



...nach oben