Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der hungrige Fuchs

Art: Fabel
AutorIn: G. E. Lessing
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

»Ich bin zu einer unglücklichen Stunde geboren!« so klagte ein junger Fuchs einem alten. »Fast keiner von meinen Anschlägen will mir gelingen.« »Deine Anschläge«, sagte der ältere Fuchs, »werden ohne Zweifel doch klug sein. Lass doch hören, wann machst du deine Anschläge?«

»Wann ich sie mache? Natürlich wenn ich hungrig bin!« 

»Wenn du hungrig bist?« fuhr der alte Fuchs fort. »Ja, da haben wir es! Hunger und Überlegung passen nicht zusammen. Mache deine Anschläge künftig, wenn du satt bist, und sie werden besser ausfallen.«

 



...nach oben