Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Die Kirchenmaus und die Hausmaus

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Polen
Sprecher: Tom Keymer

Es waren einmal zwei Mäuse. Die eine wohnte in der Küche und die andere in der Kirche unter dem Altar. Sie begegneten sich und erzählten einander, wie es jeder von ihnen gehe. 
Die Kirchenmaus sagte: »Mein Leben ist recht elend. In der Kirche gibt es ja nichts zu fressen und zu trinken. Würde nicht unser Organist sein Frühstück ab und zu liegen lassen, könnte man vor lauter Hunger sterben!« Da sagte die andere Maus: »Komm doch zu mir, bei mir gibt es so viel zu fressen, dass ich es allein nicht schaffe!« 

Die arme Maus liess sich überreden und zog mit der anderen in die Küche. Am ersten Tag gefiel ihr alles sehr gut, denn sie konnte soviel fressen, wie sie nur wollte.

Doch am nächsten Tage sagte die Frau zur Magd: »In der Küche muss es eine Maus geben, denn der Braten ist angefressen. Heute müssen wir über Nacht die Katze in die Küche lassen!«
Also brachte man am Abend die Katze in die Küche. Sobald die Mäuse aus ihrem Loch herausgekommen waren, begann die Katze sie zu jagen, so dass sie bittere Not hatten, um ihr Loch wieder zu erreichen. 

Da sagte die arme Maus: »Hier bleibe ich nicht länger! Für mich ist es besser, in der Kirche wenig zum Fressen zu haben, aber ein ruhiges Leben zu führen. Hier gibt es zwar viel zu fressen, aber ich müsste in ständiger Angst sein, von der Katze geschnappt zu werden!« 

Und sie kehrte in die Kirche zurück.

 



...nach oben