Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Die Schildkröte und der Hase

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland
Sprecher: Tom Keymer

Eine Schildkröte wurde wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verspottet. Sie wagte es trotzdem, ihn zu einem Wettlauf herauszufordern. Der Hase nahm die Wette an, mehr aus Scherz als aus Prahlerei.

Der Tag des Wettlaufs kam. Das Ziel wurde bestimmt, beide betraten im gleichen Augenblick die Bahn.

Die Schildkröte kroch langsam, jedoch unermüdlich fort.
Der Hase legte sich, um den Hohn gegen die Schildkröte aufs Höchste zu treiben, nach unendlich vielen Seitensprüngen, nur noch wenige Schritte vom Ziele entfernt, in das Gras nieder. Er schlief aus Mattigkeit ein, bis er durch den lauten Jubel der Zuschauer geweckt wurde.

Die Schildkröte erblickte er bereits oben beim Ziel. Schon sah er sie zurückkehren. Er ging aber aus Scham auf die Seite und gestand frei:

»In meinem zu grossen Vertrauen auf meine Behändigkeit hat mich das langsamste Tier von der Welt beschämt.«



...nach oben