Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Adler und der Zaunkönig

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland
Sprecher: Tom Keymer

Der Adler und der Zaunkönig wollten einmal ausprobieren, wer am höchsten fliegen könnte. Der Sieger sollte König über alle Vögel sein.

Nun flog der Zaunkönig senkrecht in die Höhe, der Adler jedoch flog in grossen Kreisen aufwärts, und als der Zaunkönig müde war, liess er sich auf dem Rücken des Adlers nieder.

Als der Adler müde war, stieg er nicht höher, und fragte:

»Wo bist du, Zaunkönig?«
»Ich bin hier, über dir«, sagte der Zaunkönig.

Und so blieb der Zaunkönig Sieger.

(Grössenvergleich)



...nach oben