Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Das sichere Pfand

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)
Sprecher: Tom Keymer

Ein Kaufmann hatte ein auswärtiges Geschäft zu ordnen. Darum sagte er zu seinem Lehrling: »Du darfst keinem Käufer Kredit geben!« Da kam ein Spitzbube und kaufte für tausend Tuman Ware. Dann sagte er: »Ich werde das Ganze morgen bezahlen.«

Der Lehrling sagte: »Ich kenne dich ja nicht. Nimm darum diesen Ring als Pfand, der dem Kaufmann gehört. Stecke den Ring an deinen Finger. Wenn ich dich dann damit sehe, kann ich dich daran  wiedererkennen.«

Der Ring war viel Geld wert. Der Kunde steckte den Ring an den Finger. Und der Lehrling sah ihn niemals wieder.



...nach oben