Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Ochse, der Gold macht

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Einmal verkleidete sich der Schalk Kichigo in einen Viehhändler und brachte einen Ochsen zum Markt. Dort erzählte er allen Leuten, dass sein Ochse goldenen Mist mache. Ein Bauer glaubte ihm das und gab ihm viel Geld für den Ochsen.

Am nächsten Tage kam der Käufer empört zum Schalk. Er warf ihm vor, dass er ihn betrogen habe! Er schimpfte gewaltig, weil der Ochse nur ganz gewöhnlichen Mist von sich gäbe.

Der Schalk liess sich durch die vielen bösen Worte nicht aus der Ruhe bringen und fragte nur: »Ja, was hast du ihm denn zu fressen gegeben?« — »Heu und Gras, was man eben Ochsen zum Futter gibt.« — »Ja, dann hast du es falsch gemacht. Wenn du willst, dass er Gold machen soll, dann musst du ihm natürlich auch Gold zu fressen geben.«



...nach oben