Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der grosse Stein

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Es war einmal ein Edelmann, der hatte drei Diener, Tarö, Kankichi und Sanzö. Eines Tages war Kankichi im Stall mit den Pferden beschäftigt. Sanzö war mit dem Herrn in die Stadt gegangen. Dem Tarö hatte man befohlen, Gras zu schneiden, und er machte sich zur Wiese auf.

Unterwegs sah er einige Dorfkinder, die ein Wespennest gefunden hatten. Sie warfen mit Steinen danach. Als Tarö dies sah, fühlte er Mitleid mit den Wespen. Er nahm ein paar kleine Münzen und gab sie den Kindern. Er liess sich dafür das Wespennest geben. Dieses trug er in den Wald und gab dort den Wespen die Freiheit wieder.

Drei Tage darauf liess der Edelmann seine drei Diener vor sich kommen und sagte zu ihnen: »Heute werde ich einen grossen Stein vom Dach meines Hauses herabrollen lassen. Demjenigen von euch dreien, der den Stein auffängt und ihn nicht zur Erde fallen lässt, will ich meine einzige Tochter zur Frau geben.«

Als sie dies gehört hatten, fingen Tarös Gefährten gleich an zu prahlen, und jeder von den beiden betrachtete sich schon als Schwiegersohn des reichen Hauses. Tarö aber war nicht so zuversichtlich und ging, wie täglich, hinaus auf die Wiese, um Gras zu schneiden. Während er damit beschäftigt war, hörte er ein leichtes Summen um seinen Kopf, und als er genau hinhörte, klang ihm dieses Summen wie ein ganz leiser Gesang in die Ohren, in dem immer wieder diese Worte wiederholt wurden:

»Herr Tarö, Herr Tarö, hört! Der grosse Stein, der vom Dach fällt, das ist kein Stein, er ist aus Pappe, ist aus Pappe, summ, summ, summ!«

Als er überrascht aufblickte, sah er vor sich den Wespenschwarm, den er vor drei Tagen vor den Kindern gerettet hatte. »Da hab’ ich etwas Gutes erfahren«, dachte er und kehrte nun ermutigt nach Hause zurück.

Als der Abend gekommen war, stieg der Herr auf das Dach. Die drei Diener mussten sich unten vor das Haus stellen. Dann rief er: »Passt auf und fangt ihn gut!« Dabei liess er einen grossen Stein auf die Diener herabrollen. Als die beiden anderen sahen, wie gross der Stein war, sprangen sie erschreckt zur Seite und liefen davon.

Tarö aber fing den Stein auf. Dann merkte er, dass er wirklich nur aus Pappe war. Der Herr hatte damit nur den Mut seiner Diener auf die Probe stellen wollen. Nun bekam Tarö die Tochter des Edelmannes und wurde von allen Seiten zu dieser Heirat beglückwünscht.



...nach oben