Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Schwänke (Till Eulenspiegel)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 01: Till wurde drei Mal getauft

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Die Geschichte erzählt, warum Till Eulenspiegel am gleichen Tag drei Mal getauft wurde.
(V 18.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 02: Till ist ein frecher Junge

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till beweist seinem Vater, dass er ein ganz lieber und anständiger Junge ist. Und der Vater glaubt es auch noch!
(V 19.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 03: Till lernt Seiltanzen

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till versucht sich als Seiltänzer und ist mitten über dem Fluss, als seine Mutter das Ganze bemerkt.
(V 19.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 04: Till wirbelt ein Dorf durcheinander

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil ihn die Leute beim ersten Seiltanz auslachten, rächt sich Till an ihnen beim zweiten Seiltanz.
(V 19.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 05: Till schläft in einem Bienenkorb

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till wird bei einem Fest müde und geht auf die Wiese. Dort legt er sich in einem leeren Bienenkorb schlafen. Dann kommen zwei Diebe ...
(V 19.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 06: Till bringt einem Esel das Lesen bei

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till gibt vor, einem Esel das Lesen beizubringen. Das hungrige Tier blättert selbst im ABC-Buch und liest laut vor: I-a!
(V 21.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 07: Till lässt drei Schneider purzeln

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till wird von drei hochmütigen Schneidern verhöhnt. Das lässt sich Till nicht lange gefallen!
(V 21.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 08: Till verärgert die Schneider

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till lädt alle Schneider ein, er habe ganz wichtige Neuigkeiten! Und alle kommen!
(V 21.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 09: Till als Maler unterwegs

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till gibt vor, ein Künstler zu sein. Lange ist er ganz allein in einem Saal und "malt". Als der Landgraf das Bild endlich sehen will, warnt ihn Till. Nur wer ehelich geboren sei, könnte es sehen!
(V 22.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 10: Till heilt Kranke

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till Eulenspiegel gibt sich als Wunderdoktor aus. An einem Tag "heilt" er alle Kranken im Spital und sie gehen nach Hause. Am nächsten Tag sind sie gleich krank wie zuvor und kommen ins Spital zurück.
(V 20.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 11: Till wird Bäcker

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till nimmt seinen Chef wörtlich und bäckt statt Brötchen Eulen und Meerkatzen.
(V 20.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 12: Till darf nicht Kürschner werden

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Die Kürschner weigern sich, Till Arbeit zu geben. Da näht Till eine Katze in ein Hasenfell und verkauft sie den Kürschnern als Hasen.
(V 21.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 13: Till wird Milchhändler

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till fordert die Bäuerinnen auf, ihm ihre Milch zu verkaufen. Sie sollen sie einfach in das leere Fass schütten.
(V 22.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 14: Till beschlägt sein Pferd ganz goldig

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der König befiehlt, alles zu bezahlen, was Till will. Da lässt Till seinem Pferd goldene Hufeisen anschlagen.
(V 20.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 15: Till macht Wasser zu Wein

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till betrügt einen Wirt, der sonst die anderen Leute betrügt. Till bekommt durch den Betrug einen Krug Wein, der Wirt aber verdünnt seinen Wein im Fass!
(V 22.12.2023)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 16: Till wird Landbesitzer

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil der Herzog Till verboten hat, sein Land nochmals zu betreten, greift Till zu einer ganz besonderen List!
(V 20.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 17: Till serviert gespickten Apfel

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Ein Mann klaut Tills weichgekochte Eier. Am Tag daraufstellt Till den schönen Apfel vor sich hin und wartet nur darauf, dass der Mann ihm auch diesen wegnimmt und verspeist.
(V 23.12.2023)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 18: Tills Testament

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till schreibt sein Testament und sagt darin, wer nach seinem Tode die Truhe mit Geld darin bekommen soll.
(V 23.12.2023)

nach oben