Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Märchen (Andersen)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

lang

Das hässliche junge Entlein

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur weil es anders aussieht als die andern, wird das "hässliche" Entlein von allen geplagt. Schliesslich verwandelt sich das Entlein in einen grossen Schwan.
(V 02.11.2023)

Märchen

lang

Der fliegende Koffer

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Sohn eines Kaufmanns hat viel Geld und schnell keines mehr. Ein fliegender Koffer und seine Gabe, Märchen zu erfinden, bringt ihm das neue Glück sehr nahe, schliesslich verliert er aber alles.
(V 02.11.2023)

Märchen

lang

Der Schneemann

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. Beim Wetter-Umschwung beginnt er zu sterben.
(V 02.11.2023)

Märchen

lang

Der Wassertropfen

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Unglaublich, was alles in einem Tropfen trüben Wasser entdeckt werden kann!
(V 03.11.2023)

Märchen

lang

Des Kaisers neue Kleider

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Kaiser, seine Minister und selbst das Volk: Jeder hat Angst, die andern könnten ihn für dumm halten. Die Betrüger kommen darum zu viel Geld.
(V 04.11.2023)

Märchen

lang

Die glückliche Familie

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Die Schnecken leben ihr Leben und denken über den Sinn nach. Obwohl das Ziel nicht erreicht wird, werden sie zu einer glücklichen Familie.
(V 03.11.2023)

Märchen

mittel

Die Prinzessin auf der Erbse

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur wer unter 20 Matratzen eine Erbse bemerkt, ist feinfühlig genug, um vom Prinzen geheiratet zu werden.
(V 30.11.2023)

Märchen

lang

Unterschiede müssen sein!

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Schöner, reicher? Der zu stolze Apfelblütenzweig muss lernen, dass manchmal das Gewöhnliche noch viel schöner ist.
(V 01.11.2023)

nach oben