Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Märchen (diverse)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

mittel

Alles glaubt der König doch nicht

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Österreich

Ein König glaubt alles, was man ihm erzählt. Wenn ihm jemand etwas erzählen kann, das er nicht glaubt, darf er seine Tochter heiraten. (V_H20.12.2015)

Märchen

kurz

Das Unglaubliche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Wer so lügen kann, dass es der andere nicht glaubt, hat gewonnen! (V_H19.11.2016)

Märchen

kurz

Das Zauberfass

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Endlich zu Reichtum gekommen, wird der Mann so gierig, dass er alles wieder verliert! (V_H16.04.2016)

Märchen

mittel

Der geizige Bauer

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Der Bauer hat kein Mitleid mit armen Leuten - er will seinen Reichtum für sich behalten. Er wird bitter bestraft. (V_H03.04.2016)

Märchen

mittel

Der Traum des Wolfes

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Der Wolf träumt von wunderbarem Essen. Er trifft andere Tiere, die er fressen will; aber jedes Mal zieht er den Kürzeren! (V_H30.11.2016)

Märchen

lang

Der Zauberer und sein Lehrling

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der ungeschickte Hans lernt das Zaubern aus den Büchern des alten Zauberers. Als der Zauberer dies bemerkt, will er Hans vernichten. (V_H25.02.2016)

Märchen

lang

Die drei kleinen Schweinchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Joseph Jacobs
Land: Australien

Die jungen Schweinchen müssen die Mutter verlassen und sich selbst ein Haus bauen. Da kommt der Wolf. Er will die Schweinchen fressen. Ist das Schweinchen im Strohhaus wohl geschützt? (V_H09.01.2017)

Märchen

lang

Die drei Wunderfische

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Vernaleken
Land: Deutschland

Als der Fischer das Kästchen öffnete, das im Netz lag, passierte es: ein Geist kam raus! (V_H12.01.2017)

Märchen

lang

Die drei Wünsche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: England

Eine Fee schenkt einem Holzfäller und seiner Familie drei Wünsche. Lies, was sie sich wünschten! (V_11.01.2017)

Märchen

lang

Die erlöste Schlange

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Ein Bauer verspricht einer Schlange, sie zu heiraten. Zuerst muss er aber schlimme Prüfungen bestehen. (V_H05.12.2016)

Märchen

lang

Die Froschfee

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Junge entdeckt beim Holzsammeln, dass ein Fuchs einen kleinen Laubfrosch fressen will. Das verhindert er und nimmt den "Frosch" nach Hause. ... (V_H05.03.2016)

Märchen

mittel

Die Hochzeit des Hahns

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Während der Hochzeitsfeier des Hahnes kommt der Fuchs. Der Hahn ist listig und entkommt dem Fuchs. (V_H09.12.2016)

Märchen

lang

Die Königstochter in der Flammenburg

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem aussergewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen. (V_H02.03.2016)

Märchen

lang

Peter und der Wolf

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Sergei Prokofjew
Land: Russland

Der Grossvater warnt Peter vor dem grossen, grauen Wolf. Peter macht das gar keinen Eindruck, er hat doch keine Angst. Und schon ist er da — der Wolf! (V_H10.02.2016)

Märchen

kurz

Stricke aus Sand

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland

Die Elfen nahmen der Frau alle Arbeit ab - aber sie musste ihnen jetzt jede Nacht Arbeit geben. Einmal waren aber alle Arbeiten erledigt. (V_H04.12.2015)

Märchen

mittel

Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Colshorn
Land: Deutschland

Ein Pfannkuchen ist gescheit und lässt sich nicht einfach essen - er wählt, von wem er gegessen werden darf. (V_H17.01.2017)

Märchen

lang

Von Schote zu Schote

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Mann klettert an den Erbsenschoten in den Himmel zu Petrus. Dieser schenkt ihm etwas wichtiges. Eine neidische Nachbarin stiehlt das Geschenk. ... (V_H27.02.2016)

Märchen

lang

Warum das Meerwasser salzig ist

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der arme Schiffsjunge hat eine besondere Mühle - eine Zaubermühle! (V_H11.02.2016)

Märchen

mittel

Warum Hund und Katze Feinde sind

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Hund und Katze beschliessen, den Glücksring zurück zu holen. Belohnt wird die Katze. Sie sagt nichts davon, dass die Idee eigentlich vom Hund kam. (V_H25.03.2016)

nach oben