Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Fabeln (Aesop)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Fabeln

kurz

Das Pferd und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Das Pferd will dem Esel keinen Teil der Last abnehmen. Als der Esel tot ist, bereut das Pferd seinen Egoismus. (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Adler und die Dohle

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine Dohle ist übermütig und bildet sich ein, ein Adler zu sein. (V_H29.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Adler und die Schildkröte

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine Schildkröte wollte vom Adler fliegen lernen. Ob ihr das wohl gelang?

Fabeln

mittel

Der alte Löwe und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der alte Löwe ist schwach und kann nicht mehr jagen. Da lässt er die Beute zu sich kommen. Schliesslich kommt auch der listige Fuchs. (V_H24.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Esel auf Probe

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein Mann kaufte einen Esel. Er wollte aber den Esel zuerst testen, ob er auch genug arbeiten würde. Wie machte er das wohl? (V_H01.01.2017)

Fabeln

kurz

Der Esel und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs verrät seinen Freund, den Esel, an den Löwen. (V_H30.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Frosch und der Ochse

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein Frosch wollte unbedingt so gross werden wie ein Ochse! Er blies sich auf, blies sich auf ... (V_H02.01.2017)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Bock

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

In der Not hat der Fuchs einen guten Voschlag zur Rettung. Er denkt jedoch nur an sich selbst, der Bock ist ihm egal! (V_H02.05.2016)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel tarnt sich mit einer Löwenhaut und will den andern Angst machen. (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Storch

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs hat den Storch zu Gast. Er legt das Essen auf flache Teller, und der Storch kann nichts essen. Er rächt sich! (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und die Weintrauben

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs will seine Schwäche nicht zeigen und tut so, als wenn er die Trauben gar nicht wollte. (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Hahn und der Diamant

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein hungriger Hahn findet einen Diamanten. (V_H15.12.2016)

Fabeln

kurz

Der Hund und das Stück Fleisch

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der grosse Hund raubt dem kleinen Hund ein Stück Fleisch. Auf einer Brücke sieht er einen Hund, der ein noch grösseres Stück hat! (V_H04.05.2016)

Fabeln

mittel

Der Hund und der Wolf

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Das magere Hündchen schwärmt dem Wolf so lange von guten Speisen vor, bis dieser ihn wenigstens bis am nächsten Tage verschont. (V_H25.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe und der Bär

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Löwe und Bär streiten sich um die Beute - der Fuchs ist der lachende Dritte. (V_H11.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel verhilft dem Löwen zu reicher Beute. (V_H05.05.2016)

Fabeln

kurz

Der Löwe und die Mücke

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Mücke besiegt den Löwen. Aber da ist auch noch eine Spinne. (V_H14.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe, der Wolf und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Wolf verleumdet den Fuchs beim Löwen. Er hat aber nicht mit der Listigkeit des Fuchses gerechnet! (V_06.05.2016)

Fabeln

kurz

Der mit Salz beladene Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel ist mit Salz beladen und fällt ins Wasser. Was passiert da? (V_H06.05.2016)

Fabeln

kurz

Der wilde Hund

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der frierende Hund nimmt sich etwas vor, macht es aber dann doch nicht. (V_H08.05.2016)

Fabeln

kurz

Des Löwen Anteil

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel will redlich teilen, doch der Löwe bestraft ihn und frisst ihn auf. (V_H11.12.2015)

Fabeln

kurz

Die beiden Frösche

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die beiden Frösche stillen ihren Durst in der Milchschüssel. Nachher kommen sie nicht mehr hinaus, weil der Rand zu glatt ist. (V_H09.05.2016)

Fabeln

kurz

Die Fledermaus

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Fledermaus fällt ins Gras. Einmal macht sie dem Wiesel vor, sie sei ein Vogel, dann wieder sagt sie, sie sei eine Maus. Dadurch rettet sie ihr Leben! (V_H11.05.2016)

Fabeln

kurz

Die Schildkröte und der Hase

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Hase freut sich, dass er ja sowieso schneller als die Schildkröte ist. Weil er sich so sicher ist, verliert er das Wettrennen. (V_H10.05.2016)

Fabeln

kurz

Die weisse Dohle

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Dohle verkleidet sich als Taube, um auch Futter zu bekommen. (V_H11.12.2015)

Fabeln

kurz

Huhn und Eier

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine arme Frau wollte, dass ihr einziges Huhn mehr Eier legen sollte. (V_H31.12.2016)

nach oben