Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Schwänke (Persien)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Schwänke

kurz

Das sichere Pfand

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Der gutgläubige Lehrling macht einen riesigen Fehler und vertraut einem Spitzbuben.
(V 10.12.2023)

Schwänke

kurz

Das Testament des Hundes

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Mit viel List entzieht sich der Mann, der seinen Hund auf dem Friedhof der Menschen begrub, der Todesstrafe.
(V 11.12.2023)

Schwänke

kurz

Der Arzt und sein Sohn

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Durch genaue Beobachtung sieht der Arzt, was der Patient gegessen hat. Sein Sohn versucht sich auch in dieser Gabe.
(V 11.12.2023)

Schwänke

mittel

Der Bauer und die drei Schelme

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Drei Diebe beschlossen, dem Bauer alles zu stehlen, sogar seine Kleider.
(V 29.11.2023)

Schwänke

mittel

Der Diener mit den zehn Schafen

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein Diener soll jemandem 10 Schafe bringen. Er stiehlt eines und bringt nur 9. Der Betrug wird aber bemerkt. Der Diener redet sich auf wunderliche Weise heraus.
(V 12.12.2023)

Schwänke

kurz

Der Gehörlose

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein gehörloser Mann stellt sich vor, was der Kranke ihm wohl antworten wird. Seine Erwartungen sind aber total falsch!
(V 11.12.2023)

Schwänke

kurz

Der Mann, der vertauscht wurde

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Durch das Austauschen seiner Mütze wird ein Mann vertauscht.
(V 10.12.2023)

Schwänke

lang

Die drei Schulmeister

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Drei Lehrer streiten sich darum, wer der Dümmste von allen ist.
(V 11.12.2023)

Schwänke

mittel

Die gekochten Eier

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Für 10 gekochte Eier soll der Reisende eine sehr hohe Summe bezahlen. Er lässt sich beraten und mit einer List gelingt es, diese Rechnung nicht bezahlen zu müssen.
(V 12.12.2023)

Schwänke

kurz

Die kostbaren Vögel

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein Mann möchte seinen Papagei sehr teuer verkaufen, weil er sprechen kann. Der Vogelhändler zeigt ihm dann, welche Qualitäten der Truthahn besitzt!
(V 13.12.2023)

nach oben