Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Inhalt

Märchen (Japan)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

mittel

Das gefundene Geld

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Zwei Leute streiten sich. Der eine will nämlich das Geld, das er finden würde, für sich behalten. (V_H06.04.2016)

Märchen

mittel

Das Spiegelbild

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Ein Mann entdeckt auf dem Markt einen Spiegel. So etwas hat er noch nie gesehen. Als er hineinblickt, schaut sein Vater daraus hervor. Von nun an verbringt er täglich einige Stunden mit seinem Vater. (V_H24.12.2015)

Märchen

mittel

Das Verjüngungswasser

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Als der alte Mann in den Bergen vom Quellwasser trinkt, wird er wieder ganz jung. Seine Frau beneidet ihn darum. Sie will auch wieder jung sein. Sie übertreibt es aber! (V_H24.12.2015)

Märchen

mittel

Der dumme Junge

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Junge macht genau das, was man ihm sagt. Wenn man das aber ohne zu denken macht, kann es ganz schön schief gehen! (V_H03.04.2016)

Märchen

mittel

Der Fischräuber

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Dem Fuchs gelingt es, dem Fischer einen Fisch zu stehen. Dann trifft er den Bär, der ihn um den Fisch beneidet. Der Fuchs zeigt dem Bären, wie man Fische fischt. (V_H05.04.2016)

Märchen

mittel

Der Goldregen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der alte Mann träumt, es regne Gold. Am Tag darauf findet er im Garten einen Topf voll Gold. Weil das aber nicht mit dem Traum zusammen stimmt, deckt er das Gold wieder mit Erde zu. (V_H02.04.2016)

Märchen

mittel

Der grosse Stein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Diener den Wespen hilft, helfen sie auch ihm! (V_H31.03.2016)

Märchen

mittel

Der Hase von Inaba

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Hase kann die Seeungeheuer mit einer List dazu bewegen, dass sie ihm eine Brücke bauen. (V_H29.03.2016)

Märchen

kurz

Der Schweigewettkampf

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Mann und die Frau eine Wette machen, wer länger schweigen könne, kann der Räuber ohne weiteres alle ihre Sachen stehlen. (V_H18.04.2016)

Märchen

mittel

Die Eisfrau

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Kaum wird die Eisfrau ins Bad geführt, verschwindet sie auf unerklärliche Weise. (V_H22.12.2015)

Märchen

kurz

Färbermeister Eule

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der eitle Rabe will von der Eule, dass sie sein Federkleid mit einer einzigartigen Farbe färbt. Nachher ist er aber unzufrieden - ändern lässt sich jedoch nichts mehr! (V_H08.12.2015)

nach oben