Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Märchen

Märchen (Andersen)

Märchen (Grimm)

Märchen (Tschechien)

Märchen (diverse)

Märchen (Japan)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

mittel

Alles glaubt der König doch nicht

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Österreich
Sprecher: Tom Keymer

Ein König glaubt alles, was man ihm erzählt. Wenn ihm jemand etwas erzählen kann, das er nicht glaubt, darf er seine Tochter heiraten. (V_H20.12.2015)

Märchen

lang

Aschenputtel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Aschenputtel wird von der Stiefmutter und den Stiefschwestern geplagt. Am Ende werden sie dafür aber sehr hart bestraft. Aschenputtel aber wird Königin. (V_H19.01.2016)

Märchen

kurz

Brautschau

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Mit Hilfe von Käse wählt der junge Hirte seine Frau. (V_H16.04.2016)

Märchen

lang

Brüderchen und Schwesterchen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Geschwister gehen von zu Hause fort, weil sie von ihrer Stiefmutter geplagt werden. Die Stiefmutter ist eine böse Hexe und versucht, den Geschwistern durch Zauberei das Leben schwer zu machen. (V_H24.01.2016)

Märchen

kurz

Das Bäuerlein im Himmel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Als der Bauer gestorben ist, kommt er in den Himmel. Dort findet er aber, dass es ungerecht zugeht. (V_H14.04.2016)

Märchen

lang

Das blaue Licht

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Nach langjähriger Arbeit für den König, verliert der Soldat seine Arbeit und wird fortgeschickt. Er gerät an eine Hexe und findet das blaue Licht, hinter dem ein grosses Geheimnis steckt.
(V_H06.02.2016)

Märchen

lang

Das Eselein

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Königin wünscht sich so sehr ein Kind. Als es zur Welt kommt, ist es ein kleines Eselein. Als es nach langer Zeit die schöne Königstochter zur Frau bekommt, bekommt es seine richtige Gestalt als Mensch. (V_H03.02.2016)

Märchen

mittel

Das gefundene Geld

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Zwei Leute streiten sich. Der eine will nämlich das Geld, das er finden würde, für sich behalten. (V_H06.04.2016)

Märchen

lang

Das hässliche junge Entlein

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Nur weil es anders aussieht als die andern, wird das "hässliche" Entlein von allen geplagt. Schliesslich verwandelt sich das Entlein in einen grossen Schwan. (V_H13.01.2016)

Märchen

mittel

Das Hirtenbüblein

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Hirtenbub beweist dem König, dass er sehr weise ist. (V_H07.04.2016)

Märchen

lang

Das Meer-Häschen

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Eine Prinzessin will nicht heiraten. Jeder, der sie heiraten will, muss sich so gut verstecken können, dass sie ihn nicht findet. Aber aufgepasst: Sie hat 12 Finde-Fenster! (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Das Rätsel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Königssohn zieht in die Welt hinaus und erlebt gefährliche Abenteuer. Zum Schluss wird er aber belohnt. (V_H29.02.2016)

Märchen

mittel

Das Spiegelbild

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Ein Mann entdeckt auf dem Markt einen Spiegel. So etwas hat er noch nie gesehen. Als er hineinblickt, schaut sein Vater daraus hervor. Von nun an verbringt er täglich einige Stunden mit seinem Vater. (V_H24.12.2015)

Märchen

lang

Das tapfere Schneiderlein

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

"7 auf einen Streich" steht auf dem Gürtel des Schneiders. Was sich damit alles anfangen lässt, erzählt die Geschichte. (V_H21.01.2016)

Märchen

kurz

Das Unglaubliche

* Hinweise

AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Wer so lügen kann, dass es der andere nicht glaubt, hat gewonnen! (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Das Verjüngungswasser

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Als der alte Mann in den Bergen vom Quellwasser trinkt, wird er wieder ganz jung. Seine Frau beneidet ihn darum. Sie will auch wieder jung sein. Sie übertreibt es aber! (V_H24.12.2015)

Märchen

kurz

Das Zauberfass

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: China
Sprecher: Tom Keymer

Endlich zu Reichtum gekommen, wird der Mann so gierig, dass er alles wieder verliert! (V_H16.04.2016)

Märchen

lang

Daumesdick

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Eltern bekommen das ersehnte Kind. Es ist nur so goss wie ein Daumen und bekommt darum den Namen Daumesdick. Seine Erlebnisse in der Welt erfährst du in der Geschichte. (V_H28.01.2016)

Märchen

kurz

Der alte Grossvater und sein Enkel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Sohn und seine Frau behandeln den alten Vater schlecht. Der Enkel aber bemerkt dies und macht, dass sich das ändert!
(V_H15.12.2015)

Märchen

lang

Der alte Sultan

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Bauer will den treuen, aber alten Hund erschiessen. Der Wolf hilft dem Hund mit einem Trick weiter. Der Hund aber zahlt es dem Wolf böse zurück! (V_H01.03.2016)

Märchen

lang

Der Arme und der Reiche

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Arme und der Reiche haben drei Wünsche frei. Lies, ob sie beim Wünschen geschickt sind! (V_02.05.2013)

Märchen

kurz

Der Bauer und der Teufel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Teufel will dem Bauer alle seine Feldfrüchte wegnehmen. Der Bauer macht eine Bedingung und er gewinnt alles. (V_H17.12.2015)

Märchen

mittel

Der dumme Junge

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Der Junge macht genau das, was man ihm sagt. Wenn man das aber ohne zu denken macht, kann es ganz schön schief gehen! (V_H03.04.2016)

Märchen

lang

Der faule Heinz

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der faule Heinz findet immer neue Möglichkeiten, um ja nicht arbeiten zu müssen. Faulheit ist seine grösste Tugend! (V_H04.02.2016)

Märchen

mittel

Der Fischräuber

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Dem Fuchs gelingt es, dem Fischer einen Fisch zu stehen. Dann trifft er den Bär, der ihn um den Fisch beneidet. Der Fuchs zeigt dem Bären, wie man Fische fischt. (V_H05.04.2016)

Märchen

lang

Der fliegende Koffer

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Der Sohn eines Kaufmanns hat viel Geld und schnell keines mehr. Ein fliegender Koffer und seine Gabe, Märchen zu erfinden, bringt ihm das neue Glück sehr nahe, schliesslich verliert er aber alles. (V_H14.01.2016)

Märchen

lang

Der Froschkönig

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der hässliche Frosch will der Freund der schönen Prinzessin sein. Ob ihm das wohl gelingt? (V_H26.01.2016)

Märchen

lang

Der Geist in der Flasche

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Geist will unbedingt aus der Flasche heraus! Und - würdest du ihn rauslassen? (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Der geizige Bauer

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: China
Sprecher: Tom Keymer

Der Bauer hat kein Mitleid mit armen Leuten - er will seinen Reichtum für sich behalten. Er wird bitter bestraft. (V_H03.04.2016)

Märchen

lang

Der gestiefelte Kater

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der gestiefelte Kater (er hat Stiefel an und geht auf zwei Beinen) sorgt für das Glück und Wohlergehen des armen Müllersohnes. (V_H31.01.2016)

Märchen

kurz

Der goldene Schlüssel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein armer Junge findet unter dem Schnee einen goldenen Schlüssel. Er denkt, dass da wohl auch ein Schloss dazugehört und findet in der Erde ein Kästchen. Was er wohl darin entdeckt? (V_H11.12.2015)

Märchen

mittel

Der Goldregen

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Der alte Mann träumt, es regne Gold. Am Tag darauf findet er im Garten einen Topf voll Gold. Weil das aber nicht mit dem Traum zusammen stimmt, deckt er das Gold wieder mit Erde zu. (V_H02.04.2016)

Märchen

mittel

Der grosse Stein

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Weil der Diener den Wespen hilft, helfen sie auch ihm! (V_H31.03.2016)

Märchen

kurz

Der Hahnenbalken

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Das Mädchen sieht als einzige, dass der Zauberer den Zuschauern nur etwas vormacht, das in Wirklichkeit ganz anders ist. Sie verrät es den andern. Der Zauberer rächt sich! (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Der Hase von Inaba

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Der Hase kann die Seeungeheuer mit einer List dazu bewegen, dass sie ihm eine Brücke bauen. (V_H29.03.2016)

Märchen

mittel

Der Mond

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Wie kam der Mond an den Himmel? Hier erfährst du es! (V_02.06.2014)

Märchen

kurz

Der Nagel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Obwohl der Kaufmann weiss, das ein Hufeisen nicht mehr richtig hält, reitet er weiter. Das hat böse Folgen! (V_H17.04.2016)

Märchen

mittel

Der Riese und der Schneider

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Schneider ist ein Prahlhans! Auch als er den Riesen trifft, hört er nicht auf zu prahlen. Sogar der Riese bekommt Angst! (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Der Schneemann

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. Beim Wetterumschwung beginnt er zu sterben. (V_H16.01.2016)

Märchen

kurz

Der Schweigewettkampf

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Weil der Mann und die Frau eine Wette machen, wer länger schweigen könne, kann der Räuber ohne weiteres alle ihre Sachen stehlen. (V_H18.04.2016)

Märchen

lang

Der singende Knochen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Zwei Brüder wollen das gefährliche Wildschwein töten. Zwar gelingt es dem jüngeren Bruder, aber ... (V_H03.03.2016)

Märchen

mittel

Der Traum des Wolfes

* Hinweise

AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Wolf träumt von wunderbarem Essen. Er trifft andere Tiere, die er fressen will; aber jedes Mal zieht er den Kürzeren! (V_02.06.2014)

Märchen

kurz

Der undankbare Sohn

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Sohn gönnt seinem Vater nichts. Er wird streng bestraft. (V_02.06.2014)

Märchen

kurz

Der Vogel Phönix

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Der Vogel wollte den Frosch mit dem Schnabel aufspiessen. Dann steckte der Schnabel im Schlamm fest. (V_H18.04.2016)

Märchen

lang

Der Wassertropfen

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Unglaublich, was alles in einem Tropfen trüben Wasser entdeckt werden kann! (V_H20.02.2016)

Märchen

lang

Der Wolf und die 7 Geisslein

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Geissenmutter warnt die Kinder vor dem bösen Wolf - sie tappen jedoch in die Falle und werden gefressen. Der Wolf aber wird bestraft! (V_H09.01.2016)

Märchen

lang

Der Zauberer und sein Lehrling

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der ungeschickte Hans lernt das Zaubern aus den Büchern des alten Zauberers. Als der Zauberer dies bemerkt, will er Hans vernichten. (V_H25.02.2016)

Märchen

lang

Des Kaisers neue Kleider

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Der Kaiser, seine Minister und selbst das Volk: Jeder hat Angst, die andern könnten ihn für dumm halten. Die Betrüger kommen darum zu viel Geld. (V_H17.01.2016)

Märchen

lang

Die Alte im Wald

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Das Dienstmädchen ist ganz allein im Wald und findet keinen Weg hinaus. Räuber haben ihre Herrschaft ermordet. Als eine Taube geflogen kommt, wendet sich alles zum Guten. (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Die Bienenkönigin

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Zwei Königssöhne sind hochmütig gegenüber ihrem kleinsten Bruder, der Dummling hiess. Aber dieser "Dummling" ist schliesslich der Gescheiteste von allen! (V_H02.03.2016)

Märchen

lang

Die Bremer Stadtmusikanten

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Als die Tiere alt wurden und den Menschen nichts mehr nützten sollten sie getötet werden. Sie nehmen aber Reissaus und zusammen werden sie stark. (V_H12.01.2016)

Märchen

lang

Die drei Brüder

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Bruder, der das beste Meisterstück macht, soll nach dem Tode des Vaters das Haus bekommen. Es kommt aber ganz anders! (V_H04.03.2016)

Märchen

kurz

Die drei Faulen

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein König macht den seiner drei Söhne zum König, der am faulsten ist! (V_02.06.2014)

Märchen

kurz

Die drei Hunde

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Der Mensch wollte den dritten Hund rufen, wusste aber seinen Namen nicht mehr. (V_H19.04.2016)

Märchen

lang

Die drei Sprachen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Sohn des Grafen lernt nicht das, was sein Vater wünscht. Sein Vater verstösst ihn und sagt man solle ihn töten. Der Sohn erlebt manches Abenteuer. Nur weil er wichtige Sachen gelernt hat, übersteht er sie! (V_H06.03.2016)

Märchen

lang

Die drei Wünsche

* Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: England
Sprecher: Tom Keymer

Eine Fee schenkt einem Holzfäller und seiner Familie drei Wünsche. Lies, was sie sich wünschten! (V_02.05.2013)

Märchen

mittel

Die Eisfrau

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Kaum wird die Eisfrau ins Bad geführt, verschwindet sie auf unerklärliche Weise. (V_H22.12.2015)

Märchen

lang

Die erlöste Schlange

* Hinweise

AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Bauer verspricht einer Schlange, sie zu heiraten. Zuerst muss er aber schlimme Prüfungen bestehen. (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Die Eule

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Eine Eule versteckt sich in einer Scheune. Die Leute haben grosse Angst vor diesem Ungeheuer! (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Die Froschfee

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich
Sprecher: Tom Keymer

Ein armer Junge entdeckt beim Holzsammeln, dass ein Fuchs einen kleinen Laubfrosch fressen will. Das verhindert er und nimmt den "Frosch" nach Hause. ... (V_H05.03.2016)

Märchen

lang

Die glückliche Familie

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Die Schnecken leben ihr Leben und denken über den Sinn nach. Obwohl das Ziel nicht erreicht wird, werden sie zu einer glücklichen Familie. (V_H22.02.2016)

Märchen

lang

Die goldene Gans

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der jüngste von drei Brüdern wird verachtet und verspottet. Er ist aber lieb. Durch seine Barmherzigkeit macht er sein Glück. (V_H27.01.2016)

Märchen

mittel

Die hagere Liese

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Liese stellt sich beim Einschlafen vor, sie hätte Geld. Sie macht grosse Pläne, was sie dann machen würde. (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Die Hochzeit des Hahns

* Hinweise

AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Während der Hochzeitsfeier des Hahnes kommt der Fuchs. Der Hahn ist listig und entkommt dem Fuchs. (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Die Königstochter in der Flammenburg

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem aussergewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen. (V_H02.03.2016)

Märchen

lang

Die Kristallkugel

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Hexe verwandelt zwei ihrer drei Söhne in Tiere. Der dritte Sohn flüchtet und versucht, eine verwünschte Prinzessin zu erlösen. (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Die Lebenszeit

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hier erfährt man endlich, warum die Lebewesen eine ganz bestimmte Anzahl Jahre leben. (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Die Prinzessin auf der Erbse

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Nur wer unter 20 Matratzen eine Erbse bemerkt, ist feinfühlig genug, um vom Prinzen geheiratet zu werden. (V_H18.12.2015)

Märchen

kurz

Die Schafherde

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Die Schafherde muss in Einerkolonne über einen schmalen Steg auf die andere Seite des Baches. (V_H03.12.2015)

Märchen

kurz

Die Scholle

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Weisst du, warum die Scholle ein schiefes Maul bekommen hat? (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Die sieben Raben

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Vater ärgert sich über seine Söhne - schwupps, sie werden alle zu Raben. Die Schwester muss viele Abenteuer bestehen, um ihre Brüder erlösen zu können. (V_H24.02.2016)

Märchen

kurz

Die Sterntaler

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Eltern des Mädchens sind gestorben und es ist ganz allein auf der Welt! Es ist arm und hat nichts - ausser Mitleid für andere. Dafür wird sie belohnt! (V_H17.12.2015)

Märchen

mittel

Die Wichtelmänner

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein armer Schuster bekommt in der Nacht Besuch von Wichtelmännern! Sie helfen ihm aus der Patsche. (V_H27.12.2015)

Märchen

lang

Die zwölf faulen Knechte

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Zwölf Knechte prahlen, wie faul sie sind. Jeder will der beste sein.
(V_02.06.2014)

Märchen

lang

Die zwölf Jäger

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der Königssohn hat seine Braut gefunden. Dann stirbt der Vater und verlangt von ihm, eine andere zu heiraten. (V_02.06.2014)

Märchen

mittel

Doktor Allwissend

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Willst du ein Doktor werden? Hier wird dir gesagt, was du dafür tun musst. (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Dornröschen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Durch den Zauber einer beleidigten Hexe wird das ganze Schloss in einen 100-jährigen Schlaf versetzt. (V_H30.01.2016)

Märchen

kurz

Färbermeister Eule

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Der eitle Rabe will von der Eule, dass sie sein Federkleid mit einer einzigartigen Farbe färbt. Nachher ist er aber unzufrieden - ändern lässt sich jedoch nichts mehr! (V_H08.12.2015)

Märchen

lang

Frau Holle

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die eine Schwester ist hässlich (im Herzen) und faul, die andere schön und fleissig. Fleiss und Mitleid wird belohnt, Faulheit und Hässlichkeit bestraft. (V_H20.01.2016)

Märchen

lang

Hans im Glück

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hans im Glück bekommt als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. Er wird zum Tauscher. Und, was hat er am Schluss - Glück! (V_02.06.2014)

Märchen

lang

Hänsel und Gretel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Familie ist sehr arm und hat kaum etwas zu essen. Darum beschliessen die Eltern, ihre Kinder im Wald auszusetzen. Die Kinder geraten an eine böse Hexe. (V_H25.01.2016)

Märchen

lang

König Drosselbart

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die hochnäsige Königstochter macht sich über alle lustig! Ihr Vater verheiratet sie mit einem Bettler. Nach langem Leiden erkennt sie, dass sie schlecht war. Sie bereut ihr bisheriges Verhalten. Der Bettler war aber in Wirklichkeit ein König.
(V_H01.02.2016)

Märchen

lang

Peter und der Wolf

Hinweise

AutorIn: Sergei Prokofjew
Land: Russland
Sprecher: Tom Keymer

Der Grossvater warnt Peter vor dem grossen, grauen Wolf. Peter macht das gar keinen Eindruck, er hat doch keine Angst. Und schon ist er da — der Wolf! (V_H10.02.2016)

Märchen

lang

Rapunzel

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Eine Zauberin verlangt das Kind von einer Mutter und gibt ihr dafür die Pflanzen, ohne die die Frau nicht mehr leben kann. (V_H08.01.2016)

Märchen

kurz

Rätsel-Märchen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Drei Frauen wurden in Blumen verwandelt. Der Mann kann seine Frau erlösen, wenn er merkt, welche der Blumen sie ist. (V_H21.4.2016)

Märchen

lang

Rotkäppchen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Rotkäppchen will die kranke Grossmutter besuchen. Sie wird vom Wolf überlistet. - Aber der Wolf wird bestraft. (V_H10.01.2016)

Märchen

lang

Rumpelstilzchen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Ein kleines Männlein hilft der jungen Frau in ihrer Not, verlangt aber dafür ihr erstes Kind. (V_H19.12.2015)

Märchen

lang

Schneewittchen

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Stiefmutter kann nicht ertragen, dass die Stieftochter schöner als sie ist. Darum versucht sie, sie zu töten. (V_H21.01.2016)

Märchen

mittel

Simeli-Berg

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der reiche Bruder ist neidisch auf den plötzlichen Reichtum seines armen Bruders. Mit Drohungen entlockt er diesem das Geheimnis. Aber die Gier wird ihm zum Verhängnis! (V_H12.03.2016)

Märchen

kurz

Stricke aus Sand

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Schottland
Sprecher: Tom Keymer

Die Elfen nahmen der Frau alle Arbeit ab - aber sie musste ihnen jetzt jede Nacht Arbeit geben. Einmal waren aber alle Arbeiten erledigt. (V_H04.12.2015)

Märchen

lang

Strohhalm, Kohle und Bohne

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Alle Bohnen haben eine schwarze Naht. Weisst du warum? Lies die Geschichte, dann kennst du das Geheimnis auch! (V_H12.02.2016)

Märchen

lang

Tischlein deck dich!

Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Ziege lügt und der Vater jagt darum seine Söhne fort. Die erleben viel in der Welt. Sie werden für gute Arbeit belohnt, aber sofort wieder bestohlen. (V_H22.01.2016)

Märchen

lang

Töpfchen koch!

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Das arme Mädchen schenkt einer Bettlerin ihr Essen. Dafür wird sie mit einem Zaubertöpfchen belohnt. Aber wehe, wenn man den Zauberspruch vergisst! (V_H27.02.2016)

Märchen

lang

Unterschiede müssen sein!

Hinweise

AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark
Sprecher: Tom Keymer

Schöner, reicher? Der zu stolze Apfelblütenzweig muss lernen, dass manchmal das Gewöhnliche noch viel schöner ist. (V_H23.02.2016)

Märchen

mittel

Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: verschiedene Länder
Sprecher: Tom Keymer

Ein Pfannkuchen ist gescheit und lässt sich nicht einfach essen - er wählt, von wem er gegessen werden darf. (V_H20.03.2016)

Märchen

lang

Vom klugen Schneiderlein

* Hinweise

AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Schneiderlein wird von zwei andern Schneidern für dumm gehalten. Doch ausgerechnet der "dumme" Schneider versucht, das Rätsel der Prinzessin zu lösen. Wenn es ihm gelingt, darf er die Prinzessin heiraten. (V_02.06.2014)

Märchen

kurz

Von der alten Burg

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Das Geheimnis der alten Burg - lies selbst! (V_H19.04.2016)

Märchen

lang

Von Schote zu Schote

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich
Sprecher: Tom Keymer

Ein armer Mann klettert an den Erbsenschoten in den Himmel zu Petrus. Dieser schenkt ihm etwas wichtiges. Eine neidische Nachbarin stiehlt das Geschenk. ... (V_H27.02.2016)

Märchen

lang

Warum das Meerwasser salzig ist

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Der arme Schiffsjunge hat eine besondere Mühle - eine Zaubermühle! (V_H11.02.2016)

Märchen

mittel

Warum Hund und Katze Feinde sind

Hinweise

AutorIn: unbekannt
Land: China
Sprecher: Tom Keymer

Hund und Katze beschliessen, den Glücksring zurück zu holen. Belohnt wird die Katze. Sie sagt nichts davon, dass die Idee eigentlich vom Hund kam. (V_H25.03.2016)

nach oben