Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Alle Geschichten

Märchen

Schwänke

Fabeln

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

mittel

Alles glaubt der König doch nicht

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Österreich

Ein König glaubt alles, was man ihm erzählt. Wenn ihm jemand etwas erzählen kann, das er nicht glaubt, darf er seine Tochter heiraten. (V_H20.12.2015)

Märchen

lang

Aschenputtel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Aschenputtel wird von der Stiefmutter und den Stiefschwestern geplagt. Am Ende werden sie dafür aber sehr hart bestraft. Aschenputtel aber wird Königin. (V_H19.01.2016)

Märchen

kurz

Brautschau

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Mit Hilfe von Käse wählt der junge Hirte seine Frau. (V_H16.04.2016)

Märchen

lang

Brüderchen und Schwesterchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Geschwister gehen von zu Hause fort, weil sie von ihrer Stiefmutter geplagt werden. Die Stiefmutter ist eine böse Hexe und versucht, den Geschwistern durch Zauberei das Leben schwer zu machen. (V_H24.01.2016)

Märchen

kurz

Das Bäuerlein im Himmel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Als der Bauer gestorben ist, kommt er in den Himmel. Dort findet er aber, dass es ungerecht zugeht. (V_H14.04.2016)

Märchen

lang

Das blaue Licht

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Nach langjähriger Arbeit für den König, verliert der Soldat seine Arbeit und wird fortgeschickt. Er gerät an eine Hexe und findet das blaue Licht, hinter dem ein grosses Geheimnis steckt.
(V_H06.02.2016)

Märchen

lang

Das Eselein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Königin wünscht sich so sehr ein Kind. Als es zur Welt kommt, ist es ein kleines Eselein. Als es nach langer Zeit die schöne Königstochter zur Frau bekommt, bekommt es seine richtige Gestalt als Mensch. (V_H03.02.2016)

Märchen

mittel

Das gefundene Geld

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Zwei Leute streiten sich. Der eine will nämlich das Geld, das er finden würde, für sich behalten. (V_H06.04.2016)

Märchen

lang

Das hässliche junge Entlein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur weil es anders aussieht als die andern, wird das "hässliche" Entlein von allen geplagt. Schliesslich verwandelt sich das Entlein in einen grossen Schwan. (V_H13.01.2016)

Märchen

mittel

Das Hirtenbüblein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Hirtenbub beweist dem König, dass er sehr weise ist. (V_H07.04.2016)

Märchen

lang

Das Meer-Häschen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Prinzessin will nicht heiraten. Jeder, der sie heiraten will, muss sich so gut verstecken können, dass sie ihn nicht findet. Aber aufgepasst: Sie hat 12 Finde-Fenster! (V_H15.11.2016)

Fabeln

kurz

Das Pferd und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Das Pferd will dem Esel keinen Teil der Last abnehmen. Als der Esel tot ist, bereut das Pferd seinen Egoismus. (V_H10.12.2015)

Märchen

lang

Das Rätsel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Königssohn zieht in die Welt hinaus und erlebt gefährliche Abenteuer. Zum Schluss wird er aber belohnt. (V_H29.02.2016)

Fabeln

mittel

Das Schwein, die Ziege und der Hammel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Die drei Tiere werden auf einem Karren zum Markt gefahren. Der Ziege und dem Hammel gefällt die Reise. Nur das Schwein merkt, worum es geht! (V_H05.01.2017)

Schwänke

kurz

Das sichere Pfand

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Der gutgläubige Lehrling macht einen riesigen Fehler und vertraut einem Spitzbuben. (V_H04.12.2015)

Märchen

mittel

Das Spiegelbild

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Ein Mann entdeckt auf dem Markt einen Spiegel. So etwas hat er noch nie gesehen. Als er hineinblickt, schaut sein Vater daraus hervor. Von nun an verbringt er täglich einige Stunden mit seinem Vater. (V_H24.12.2015)

Märchen

lang

Das tapfere Schneiderlein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

"7 auf einen Streich" steht auf dem Gürtel des Schneiders. Was sich damit alles anfangen lässt, erzählt die Geschichte. (V_H21.01.2016)

Schwänke

kurz

Das Testament des Hundes

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Mit viel List entzieht sich der Mann, der seinen Hund auf dem Friedhof der Menschen begrub, der Todesstrafe. (V_H22.04.2016)

Märchen

kurz

Das Unglaubliche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Wer so lügen kann, dass es der andere nicht glaubt, hat gewonnen! (V_H19.11.2016)

Märchen

mittel

Das Verjüngungswasser

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Als der alte Mann in den Bergen vom Quellwasser trinkt, wird er wieder ganz jung. Seine Frau beneidet ihn darum. Sie will auch wieder jung sein. Sie übertreibt es aber! (V_H24.12.2015)

Märchen

kurz

Das Zauberfass

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Endlich zu Reichtum gekommen, wird der Mann so gierig, dass er alles wieder verliert! (V_H16.04.2016)

Märchen

lang

Daumesdick

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Eltern bekommen das ersehnte Kind. Es ist nur so goss wie ein Daumen und bekommt darum den Namen Daumesdick. Seine Erlebnisse in der Welt erfährst du in der Geschichte. (V_H28.01.2016)

Fabeln

kurz

Der Adler und der Zaunkönig

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland

Der Adler und der Zaunkönig machen eine Wette: Wer höher fliegen kann, wird König über alle Vögel. (V_H03.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Adler und die Dohle

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine Dohle ist übermütig und bildet sich ein, ein Adler zu sein. (V_H29.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Adler und die Schildkröte

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine Schildkröte wollte vom Adler fliegen lernen. Ob ihr das wohl gelang?

Märchen

kurz

Der alte Grossvater und sein Enkel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn und seine Frau behandeln den alten Vater schlecht. Der Enkel aber bemerkt dies und macht, dass sich das ändert!
(V_H15.12.2015)

Fabeln

mittel

Der alte Löwe und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der alte Löwe ist schwach und kann nicht mehr jagen. Da lässt er die Beute zu sich kommen. Schliesslich kommt auch der listige Fuchs. (V_H24.12.2015)

Märchen

lang

Der alte Sultan

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Bauer will den treuen, aber alten Hund erschiessen. Der Wolf hilft dem Hund mit einem Trick weiter. Der Hund aber zahlt es dem Wolf böse zurück! (V_H01.03.2016)

Märchen

lang

Der Arme und der Reiche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Arme und der Reiche haben drei Wünsche frei. Lies, ob sie beim Wünschen geschickt sind! (V_H20.11.2016)

Schwänke

kurz

Der Arzt und sein Sohn

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Durch genaue Beobachtung sieht der Arzt, was der Patient gegessen hat. Sein Sohn versucht sich auch in dieser Gabe. (V_H23.04.2016)

Märchen

kurz

Der Bauer und der Teufel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Teufel will dem Bauer alle seine Feldfrüchte wegnehmen. Der Bauer macht eine Bedingung und er gewinnt alles. (V_H17.12.2015)

Schwänke

mittel

Der Bauer und die drei Schelme

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Drei Diebe beschlossen, dem Bauer alles zu stehlen, sogar seine Kleider. (V_H21.12.2015)

Schwänke

mittel

Der Diener mit den zehn Schafen

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein Diener soll jemandem 10 Schafe bringen. Er stiehlt eines und bringt nur 9. Der Betrug wird aber bemerkt. Der Diener redet sich auf wunderliche Weise heraus. (V_H21.12.2015)

Schwänke

kurz

Der Dolmetscher

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Untertan will seinem Fürsten ein Geschenk machen. Er kauft extra chinesische Sperlinge. Als einer davon stirbt, ersetzt er ihn mit einem japanischen Sperling. Der Fürst bemerkt es aber. (V_H23.04.2016)

Schwänke

kurz

Der Duft der Speisen

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Schalk Kichigo geniesst den Duft der Aalküche und geniesst dazu seinen Reis. Der Koch stellt ihm dafür eine hohe Rechnung aus! (V_H08.12.2015)

Märchen

mittel

Der dumme Junge

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Junge macht genau das, was man ihm sagt. Wenn man das aber ohne zu denken macht, kann es ganz schön schief gehen! (V_H03.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Esel auf Probe

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein Mann kaufte einen Esel. Er wollte aber den Esel zuerst testen, ob er auch genug arbeiten würde. Wie machte er das wohl? (V_H01.01.2017)

Fabeln

kurz

Der Esel und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs verrät seinen Freund, den Esel, an den Löwen. (V_H30.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Esel und der Wolf

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: G. E. Lessing
Land: Deutschland

Der Esel bittet den Wolf, Mitleid mit ihm zu haben. Und - hat er es? (V_H01.05.2016)

Märchen

lang

Der faule Heinz

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der faule Heinz findet immer neue Möglichkeiten, um ja nicht arbeiten zu müssen. Faulheit ist seine grösste Tugend! (V_H04.02.2016)

Märchen

mittel

Der Fischräuber

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Dem Fuchs gelingt es, dem Fischer einen Fisch zu stehen. Dann trifft er den Bär, der ihn um den Fisch beneidet. Der Fuchs zeigt dem Bären, wie man Fische fischt. (V_H05.04.2016)

Märchen

lang

Der fliegende Koffer

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Sohn eines Kaufmanns hat viel Geld und schnell keines mehr. Ein fliegender Koffer und seine Gabe, Märchen zu erfinden, bringt ihm das neue Glück sehr nahe, schliesslich verliert er aber alles. (V_H14.01.2016)

Fabeln

kurz

Der Frosch und der Ochse

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein Frosch wollte unbedingt so gross werden wie ein Ochse! Er blies sich auf, blies sich auf ... (V_H02.01.2017)

Märchen

lang

Der Froschkönig

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der hässliche Frosch will der Freund der schönen Prinzessin sein. Ob ihm das wohl gelingt? (V_H26.01.2016)

Fabeln

mittel

Der Fuchs und das Eichhörnchen

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein listiger Fuchs will mit einem Trick das Eichhörnchen fangen. Das erreicht er auch - aber das Eichhörnchen ist mindestens ebenso listig! (V_H09.04.2016)

Fabeln

mittel

Der Fuchs und das Pferd

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Das Pferd war alt und schwach. Der Bauer jagte es fort und wollte ihm nichts mehr zu essen geben. Der Fuchs hilft dem Pferd, den Bauern zu überlisten. (V_H10.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Bock

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

In der Not hat der Fuchs einen guten Voschlag zur Rettung. Er denkt jedoch nur an sich selbst, der Bock ist ihm egal! (V_H02.05.2016)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel tarnt sich mit einer Löwenhaut und will den andern Angst machen. (V_H10.12.2015)

Fabeln

mittel

Der Fuchs und der Hahn

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Der Fuchs möchte den Hahn fressen. Doch der Hahn ist listig und macht, dass der Fuchs aus lauter Angst flieht. (V_H20.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Rabe

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Der Fuchs ersinnt sich eine List, damit der Rabe den Käse fallen lässt. (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Storch

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs hat den Storch zu Gast. Er legt das Essen auf flache Teller, und der Storch kann nichts essen. Er rächt sich! (V_H10.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und der Tiger

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: China

Der Fuchs zeigt dem Tiger, wie mächtig er ist! (V_H27.11.2015)

Fabeln

mittel

Der Fuchs und der Wolf am Brunnen

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Der Fuchs sieht tief unten im Brunnen ein Stück Käse. Er steigt in den Eimer und fährt nach unten. Wo ist nur der Käse? (V_H26.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und die Gänse

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Weisst du, warum die Gänse immer "ga, ga" rufen? Der Fuchs weiss es schon! (V_H03.05.2016)

Fabeln

mittel

Der Fuchs und die Katze

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Fuchs ist gegenüber der Katze hochmütig und schimpft sie aus. Das wird sich rächen! (V_H26.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Fuchs und die Weintrauben

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Fuchs will seine Schwäche nicht zeigen und tut so, als wenn er die Trauben gar nicht wollte. (V_H10.12.2015)

Schwänke

kurz

Der Gehörlose

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein gehörloser Mann stellt sich vor, was der Kranke ihm wohl antworten wird. Seine Erwartungen sind aber total falsch! (V_H10.10.2016)

Märchen

lang

Der Geist in der Flasche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Geist will unbedingt aus der Flasche heraus! Und — würdest du ihn rauslassen? (V_H23.11.2016)

Märchen

mittel

Der geizige Bauer

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Der Bauer hat kein Mitleid mit armen Leuten - er will seinen Reichtum für sich behalten. Er wird bitter bestraft. (V_H03.04.2016)

Schwänke

kurz

Der gescheite Diener

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Da muss der Diener die Kerze gegen ein grössere umtauschen. Komischerweise kostet die grössere Kerze aber nicht mehr! (V_H24.04.2016)

Märchen

lang

Der gestiefelte Kater

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der gestiefelte Kater (er hat Stiefel an und geht auf zwei Beinen) sorgt für das Glück und Wohlergehen des armen Müllersohnes. (V_H31.01.2016)

Märchen

kurz

Der goldene Schlüssel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein armer Junge findet unter dem Schnee einen goldenen Schlüssel. Er denkt, dass da wohl auch ein Schloss dazugehört und findet in der Erde ein Kästchen. Was er wohl darin entdeckt? (V_H11.12.2015)

Märchen

mittel

Der Goldregen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der alte Mann träumt, es regne Gold. Am Tag darauf findet er im Garten einen Topf voll Gold. Weil das aber nicht mit dem Traum zusammen stimmt, deckt er das Gold wieder mit Erde zu. (V_H02.04.2016)

Märchen

mittel

Der grosse Stein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Diener den Wespen hilft, helfen sie auch ihm! (V_H31.03.2016)

Fabeln

kurz

Der Hahn und der Diamant

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Ein hungriger Hahn findet einen Diamanten. (V_H15.12.2016)

Märchen

kurz

Der Hahnenbalken

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Das Mädchen sieht als einzige, dass der Zauberer den Zuschauern nur etwas vormacht, das in Wirklichkeit ganz anders ist. Sie verrät es den anderen. Der Zauberer rächt sich! (V_H26.11.2016)

Schwänke

kurz

Der Hase

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein Junge sagt, er habe einen riesigen Hasen gesehen. Als man ihm nicht glaubt, wird der Hase immer kleiner. (V_H07.12.2015)

Fabeln

mittel

Der Hase mit den Hörnern

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Der Hase glaubt, seine langen Ohren seien Hörner. Der König will aber alle Tiere mit Hörnern mit dem Tode bestrafen! (V_H11.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Hase und die Frösche

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Ein furchtsamer Hase rennt wegen eines kleinen Geräusches weg und wird zum Helden! (V_H04.05.2016)

Märchen

mittel

Der Hase von Inaba

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Hase kann die Seeungeheuer mit einer List dazu bewegen, dass sie ihm eine Brücke bauen. (V_H29.03.2016)

Fabeln

kurz

Der Hund und das Stück Fleisch

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der grosse Hund raubt dem kleinen Hund ein Stück Fleisch. Auf einer Brücke sieht er einen Hund, der ein noch grösseres Stück hat! (V_H04.05.2016)

Fabeln

mittel

Der Hund und der Wolf

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Das magere Hündchen schwärmt dem Wolf so lange von guten Speisen vor, bis dieser ihn wenigstens bis am nächsten Tage verschont. (V_H25.12.2015)

Fabeln

kurz

Der hungrige Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: G. E. Lessing
Land: Deutschland

Der junge Fuchs klagt einem älteren sein Leid. Dieser ist weise und kennt die Lösung! (V_05.01.2017)

Fabeln

mittel

Der Kater und die alte Ratte

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Mit immer neuen Tricks lockt der Kater die Mäuse und Ratten in die Falle. Nur eine alte Ratte ist gescheiter. (V_H13.04.2016)

Schwänke

mittel

Der lose, feuchte Boden

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Schalk Kichigo hat ein Stück Boden gekauft. Es ist aber feucht und weich. Mit List bringt er die Leute dazu, dass sie es ihm feststampfen. (V_H13.04.2016)

Fabeln

kurz

Der Löwe und der Bär

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Löwe und Bär streiten sich um die Beute - der Fuchs ist der lachende Dritte. (V_H11.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe und der Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel verhilft dem Löwen zu reicher Beute. (V_H05.05.2016)

Fabeln

kurz

Der Löwe und die Maus

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Babrios
Land: Griechenland

Die Maus hilft dem Löwen. Niemand ist zu klein, um zu helfen! (V_H11.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe und die Mücke

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Mücke besiegt den Löwen. Aber da ist auch noch eine Spinne. (V_H14.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Löwe, der Wolf und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Wolf verleumdet den Fuchs beim Löwen. Er hat aber nicht mit der Listigkeit des Fuchses gerechnet! (V_06.05.2016)

Schwänke

kurz

Der Mann, der vertauscht wurde

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Durch das Austauschen seiner Mütze wird ein Mann vertauscht. (V_H25.04.2016)

Fabeln

kurz

Der mit Salz beladene Esel

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel ist mit Salz beladen und fällt ins Wasser. Was passiert da? (V_H06.05.2016)

Märchen

mittel

Der Mond

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Wie kam der Mond an den Himmel? Hier erfährst du es! (V_H28.11.2016)

Märchen

kurz

Der Nagel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Obwohl der Kaufmann weiss, dass ein Hufeisen nicht mehr richtig hält, reitet er weiter. Das hat böse Folgen! (V_H17.04.2016)

Schwänke

kurz

Der Ochse, der Gold macht

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Schalk Kichigo verkauft einen Ochsen, der goldenen Mist macht. (V_H08.12.2015)

Fabeln

kurz

Der Rabe und der Fuchs

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: G. E. Lessing
Land: Deutschland

Der Fuchs ist gierig auf das Stück Fleisch, das der Rabe hat. Durch Schmeichelei bekommt er es auch - aber auch noch etwas anderes! (V_H07.05.2016)

Märchen

mittel

Der Riese und der Schneider

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Schneider ist ein Prahlhans! Auch als er den Riesen trifft, hört er nicht auf zu prahlen. Sogar der Riese bekommt Angst! (V_H29.11.2016)

Schwänke

lang

Der Schlauberger

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein schlauer Bursche verwirrt die Leute, weil er sich ganz verschiedene Namen gibt. (V_H08.03.2016)

Märchen

lang

Der Schneemann

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. Beim Wetterumschwung beginnt er zu sterben. (V_H16.01.2016)

Märchen

kurz

Der Schweigewettkampf

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Mann und die Frau eine Wette machen, wer länger schweigen könne, kann der Räuber ohne weiteres alle ihre Sachen stehlen. (V_H18.04.2016)

Märchen

lang

Der singende Knochen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwei Brüder wollen das gefährliche Wildschwein töten. Zwar gelingt es dem jüngeren Bruder, aber ... (V_H03.03.2016)

Märchen

mittel

Der Traum des Wolfes

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Der Wolf träumt von wunderbarem Essen. Er trifft andere Tiere, die er fressen will; aber jedes Mal zieht er den Kürzeren! (V_H30.11.2016)

Märchen

kurz

Der undankbare Sohn

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn gönnt seinem Vater nichts. Er wird streng bestraft. (V_H30.11.2016)

Märchen

kurz

Der Vogel Phönix

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Der Vogel wollte den Frosch mit dem Schnabel aufspiessen. Dann steckte der Schnabel im Schlamm fest. (V_H18.04.2016)

Märchen

lang

Der Wassertropfen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Unglaublich, was alles in einem Tropfen trüben Wasser entdeckt werden kann! (V_H20.02.2016)

Fabeln

kurz

Der wilde Hund

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der frierende Hund nimmt sich etwas vor, macht es aber dann doch nicht. (V_H08.05.2016)

Fabeln

mittel

Der Wolf als König, der Fuchs sein Minister

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Wolf und der Fuchs werden von den anderen Tieren zu den Herrschern gemacht. Gerechtigkeit ist jetzt nur noch ein Wunsch! (V_H08.01.2017)

Fabeln

lang

Der Wolf und der Fuchs (1)

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Fuchs muss dem Wolf ständig Fressen bringen. Einmal gelingt es ihm mit einer List, den Wolf loszuwerden! (V_H10.03.2016)

Fabeln

lang

Der Wolf und der Fuchs (2)

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Der Fuchs betrügt mit seiner Listigkeit den Wolf und frisst alles selber! (V_H12.03.2016)

Märchen

lang

Der Wolf und die 7 Geisslein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Geissenmutter warnt die Kinder vor dem bösen Wolf - sie tappen jedoch in die Falle und werden gefressen. Der Wolf aber wird bestraft! (V_H09.01.2016)

Märchen

lang

Der Zauberer und sein Lehrling

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der ungeschickte Hans lernt das Zaubern aus den Büchern des alten Zauberers. Als der Zauberer dies bemerkt, will er Hans vernichten. (V_H25.02.2016)

Fabeln

lang

Der Zaunkönig und der Bär

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Weil der Bär die jungen Zaunkönige beleidigt, kommt es zu einem Krieg zwischen Tieren. Wer ist wohl der Stärkste? (V_H10.03.2016)

Märchen

lang

Des Kaisers neue Kleider

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Kaiser, seine Minister und selbst das Volk: Jeder hat Angst, die andern könnten ihn für dumm halten. Die Betrüger kommen darum zu viel Geld. (V_H17.01.2016)

Fabeln

kurz

Des Löwen Anteil

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Esel will redlich teilen, doch der Löwe bestraft ihn und frisst ihn auf. (V_H11.12.2015)

Märchen

lang

Die Alte im Wald

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Das Dienstmädchen ist ganz allein im Wald und findet keinen Weg hinaus. Räuber haben ihre Herrschaft ermordet. Als eine Taube geflogen kommt, wendet sich alles zum Guten. (V_H01.12.2016)

Fabeln

kurz

Die alten und die jungen Frösche

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. U. Megerle
Land: Österreich

Der alte Frosch regt sich über die jungen Frösche und ihr Gequacke auf! (V_H10.12.2015)

Schwänke

kurz

Die beiden Faulpelze

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Zwei Faulpelze sind zu allem zu faul, selbst zum Essen. (V_H26.04.2016)

Fabeln

kurz

Die beiden Frösche

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die beiden Frösche stillen ihren Durst in der Milchschüssel. Nachher kommen sie nicht mehr hinaus, weil der Rand zu glatt ist. (V_H09.05.2016)

Märchen

lang

Die Bienenkönigin

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwei Königssöhne sind hochmütig gegenüber ihrem kleinsten Bruder, der Dummling hiess. Aber dieser "Dummling" ist schliesslich der Gescheiteste von allen! (V_H02.03.2016)

Märchen

lang

Die Bremer Stadtmusikanten

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Als die Tiere alt wurden und den Menschen nichts mehr nützten sollten sie getötet werden. Sie nehmen aber Reissaus und zusammen werden sie stark. (V_H12.01.2016)

Märchen

lang

Die drei Brüder

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Bruder, der das beste Meisterstück macht, soll nach dem Tode des Vaters das Haus bekommen. Es kommt aber ganz anders! (V_H04.03.2016)

Märchen

kurz

Die drei Faulen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein König macht den seiner drei Söhne zum König, der am faulsten ist! (V_H02.12.2016)

Märchen

kurz

Die drei Hunde

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Der Mensch wollte den dritten Hund rufen, wusste aber seinen Namen nicht mehr. (V_H19.04.2016)

Märchen

lang

Die drei kleinen Schweinchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Joseph Jacobs
Land: Australien

Die jungen Schweinchen müssen die Mutter verlassen und sich selbst ein Haus bauen. Da kommt der Wolf. Er will die Schweinchen fressen. Ist das Schweinchen im Strohhaus wohl geschützt? (V_H09.01.2017)

Schwänke

lang

Die drei Schulmeister

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Drei Lehrer streiten sich darum, wer der Dümmste von allen ist. (V_H10.02.2016)

Märchen

lang

Die drei Spinnerinnen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Mutter schämt sich wegen der Faulheit ihrer Tochter. Die Königin wird getäuscht und meint, die Tochter sei sehr fleissig. Wie von Zauberhand wird der Flachs gesponnen — aber nicht von der Tochter! (V_H30.12.2016)

Märchen

lang

Die drei Sprachen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn des Grafen lernt nicht das, was sein Vater wünscht. Sein Vater verstösst ihn und sagt man solle ihn töten. Der Sohn erlebt manches Abenteuer. Nur weil er wichtige Sachen gelernt hat, übersteht er sie! (V_H06.03.2016)

Märchen

lang

Die drei Wunderfische

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Vernaleken
Land: Deutschland

Als der Fischer das Kästchen öffnete, das im Netz lag, passierte es: ein Geist kam raus! (V_H12.01.2017)

Märchen

lang

Die drei Wünsche

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: England

Eine Fee schenkt einem Holzfäller und seiner Familie drei Wünsche. Lies, was sie sich wünschten! (V_11.01.2017)

Fabeln

kurz

Die Eiche und das Schwein

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: G. E. Lessing
Land: Deutschland

Die Eiche beklagt sich über die Undankbarkeit des Schweins. (V_H12.05.2016)

Märchen

mittel

Die Eisfrau

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Kaum wird die Eisfrau ins Bad geführt, verschwindet sie auf unerklärliche Weise. (V_H22.12.2015)

Märchen

lang

Die erlöste Schlange

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Ein Bauer verspricht einer Schlange, sie zu heiraten. Zuerst muss er aber schlimme Prüfungen bestehen. (V_H05.12.2016)

Märchen

mittel

Die Eule

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Eule versteckt sich in einer Scheune. Die Leute haben grosse Angst vor diesem Ungeheuer! (V_H07.12.2016)

Fabeln

kurz

Die Fledermaus

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Fledermaus fällt ins Gras. Einmal macht sie dem Wiesel vor, sie sei ein Vogel, dann wieder sagt sie, sie sei eine Maus. Dadurch rettet sie ihr Leben! (V_H11.05.2016)

Märchen

lang

Die Froschfee

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Junge entdeckt beim Holzsammeln, dass ein Fuchs einen kleinen Laubfrosch fressen will. Das verhindert er und nimmt den "Frosch" nach Hause. ... (V_H05.03.2016)

Schwänke

mittel

Die gekochten Eier

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Für 10 gekochte Eier soll der Reisende eine sehr hohe Summe bezahlen. Er lässt sich beraten und mit einer List gelingt es, diese Rechnung nicht bezahlen zu müssen. (V_H21.12.2015)

Märchen

lang

Die glückliche Familie

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Die Schnecken leben ihr Leben und denken über den Sinn nach. Obwohl das Ziel nicht erreicht wird, werden sie zu einer glücklichen Familie. (V_H22.02.2016)

Märchen

lang

Die goldene Gans

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der jüngste von drei Brüdern wird verachtet und verspottet. Er ist aber lieb. Durch seine Barmherzigkeit macht er sein Glück. (V_H27.01.2016)

Märchen

mittel

Die hagere Liese

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Liese stellt sich beim Einschlafen vor, sie hätte Geld. Sie macht grosse Pläne, was sie dann machen würde. (V_H08.12.2016)

Märchen

mittel

Die Hochzeit des Hahns

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Während der Hochzeitsfeier des Hahnes kommt der Fuchs. Der Hahn ist listig und entkommt dem Fuchs. (V_H09.12.2016)

Schwänke

lang

Die Kassette

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Der Mann will die wertvolle Kassette, die sie gefunden haben, zurückgeben. Die Frau will das nicht und stellt sich so listig an, dass sie die Kassette behalten können. (V_H07.03.2016)

Fabeln

mittel

Die Kirchenmaus und die Hausmaus

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: unbekannt
Land: Polen

Die Kirchenmaus merkt, dass es manchmal schöner ist, wenn man Hunger leidet. (V_H07.01.2017)

Schwänke

kurz

Die kostbaren Vögel

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)

Ein Mann möchte seinen Papagei sehr teuer verkaufen, weil er sprechen kann. Der Vogelhändler zeigt ihm dann, welche Qualitäten der Truthahn besitzt! (V_H27.04.2016)

Märchen

lang

Die Königstochter in der Flammenburg

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem aussergewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen. (V_H02.03.2016)

Märchen

lang

Die Kristallkugel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Zauberin verwandelt zwei ihrer drei Söhne in Tiere. Der dritte Sohn flüchtet und versucht, eine verwünschte Prinzessin zu erlösen. (V_H10.12.2016)

Märchen

mittel

Die Lebenszeit

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hier erfährt man endlich, warum die Lebewesen eine ganz bestimmte Anzahl Jahre leben. (V_H13.12.2016)

Märchen

mittel

Die Prinzessin auf der Erbse

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur wer unter 20 Matratzen eine Erbse bemerkt, ist feinfühlig genug, um vom Prinzen geheiratet zu werden. (V_H18.12.2015)

Märchen

kurz

Die Schafherde

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Die Schafherde muss in Einerkolonne über einen schmalen Steg auf die andere Seite des Baches. (V_H03.12.2015)

Fabeln

kurz

Die Schildkröte und der Hase

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Der Hase freut sich, dass er ja sowieso schneller als die Schildkröte ist. Weil er sich so sicher ist, verliert er das Wettrennen. (V_H10.05.2016)

Märchen

kurz

Die Scholle

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Weisst du, warum die Scholle ein schiefes Maul bekommen hat? (V_H14.12.2016)

Märchen

lang

Die sieben Raben

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Vater ärgert sich über seine Söhne - schwupps, sie werden alle zu Raben. Die Schwester muss viele Abenteuer bestehen, um ihre Brüder erlösen zu können. (V_H24.02.2016)

Märchen

kurz

Die Sterntaler

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Eltern des Mädchens sind gestorben und es ist ganz allein auf der Welt! Es ist arm und hat nichts - ausser Mitleid für andere. Dafür wird sie belohnt! (V_H17.12.2015)

Fabeln

kurz

Die Taube und die Ameise

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: J. de La Fontaine
Land: Frankreich

Die Taube sieht die ertrinkende Ameise und hilft ihr, ohne nachzudenken. Sie wird belohnt. (V_H09.05.2016)

Märchen

lang

Die treuen Tiere

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Mann hat immer wieder Mitleid, wenn Tiere gequält werden. Er bezahlt immer wieder Geld dafür, um sie loszukaufen und ihnen die Freiheit zurück zu geben. Schliesslich helfen ihm die Tiere, als er sich in einer schlimmen Notlage befindet. (V_H25.12.2016)

Fabeln

kurz

Die weisse Dohle

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Die Dohle verkleidet sich als Taube, um auch Futter zu bekommen. (V_H11.12.2015)

Märchen

mittel

Die Wichtelmänner

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein armer Schuster bekommt in der Nacht Besuch von Wichtelmännern! Sie helfen ihm aus der Patsche. (V_H27.12.2015)

Märchen

lang

Die zwölf faulen Knechte

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwölf Knechte prahlen, wie faul sie sind. Jeder will der beste sein.
(V_H17.12.2016)

Märchen

lang

Die zwölf Jäger

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Königssohn hat seine Braut gefunden. Dann stirbt der Vater und verlangt von ihm, eine andere zu heiraten. (V_H12.02.2017)

Märchen

mittel

Doktor Allwissend

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Willst du ein Doktor werden? Hier wird dir gesagt, was du dafür tun musst. (V_H20.12.2016)

Märchen

lang

Dornröschen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Durch den Zauber einer beleidigten Hexe wird das ganze Schloss in einen 100-jährigen Schlaf versetzt. (V_H30.01.2016)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 01: Till wurde drei Mal getauft

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Die Geschichte erzählt, warum Till Eulenspiegel am gleichen Tag drei Mal getauft wurde. (V_H27.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 02: Till ist ein frecher Junge

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till beweist seinem Vater, dass er ein ganz lieber und anständiger Junge ist. Und der Vater glaubt es auch noch! (V_H09.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 03: Till lernt Seiltanzen

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till versucht sich als Seiltänzer und ist mitten über dem Fluss, als seine Mutter das Ganze bemerkt. (V_H12.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 04: Till wirbelt ein Dorf durcheinander

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil ihn die Leute beim ersten Seiltanz auslachten, rächt sich Till an ihnen beim zweiten Seiltanz. (V_H12.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 05: Till schläft in einem Bienenkorb

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till wird bei einem Fest müde und geht auf die Wiese. Dort legt er sich in einem leeren Bienenkorb schlafen. Dann kommen zwei Diebe ... (V_H28.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 06: Till bringt einem Esel das Lesen bei

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till gibt vor, einem Esel das Lesen beizubringen. Das hungrige Tier blättert selbst im ABC-Buch und liest laut vor: I-a! (V_H01.01.2016)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 07: Till lässt drei Schneider purzeln

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till wird von drei hochmütigen Schneidern verhöhnt. Das lässt sich Till nicht lange gefallen! (V_H01.01.2016)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 08: Till verärgert die Schneider

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till lädt alle Schneider ein, er habe ganz wichtige Neuigkeiten! Und alle kommen! (V_H31.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 09: Till als Maler unterwegs

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till gibt vor, ein Künstler zu sein. Lange ist er ganz allein in einem Saal und "malt". Als der Landgraf das Bild endlich sehen will, warnt ihn Till. Nur ehelich geborene Kinder könnten es sehen! (V_H30.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 10: Till heilt Kranke

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till Eulenspiegel gibt sich als Wunderdoktor aus. An einem Tag "heilt" er alle Kranken im Spital und sie gehen nach Hause. Am nächsten Tag sind sie gleich krank wie zuvor und kommen ins Spital zurück. (V_H29.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 11: Till wird Bäcker

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till nimmt seinen Chef wörtlich und bäckt statt Brötchen Eulen und Meerkatzen. (V_H30.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 12: Till darf nicht Kürschner werden

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Die Kürschner weigern sich, Till Arbeit zu geben. Da näht Till eine Katze in ein Hasenfell und verkauft sie den Kürschnern als Hasen. (V_H13.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 13: Till wird Milchhändler

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till fordert die Bäuerinnen auf, ihm ihre Milch zu verkaufen. Sie sollen sie einfach in das leere Fass schütten. (V_H13.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 14: Till beschlägt sein Pferd ganz goldig

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der König befiehlt, alles zu bezahlen, was Till will. Da lässt Till seinem Pferd goldene Hufeisen anschlagen. (V_H29.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 15: Till macht Wasser zu Wein

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till betrügt einen Wirt, der sonst die andern Leute betrügt. Till bekommt durch den Betrug einen Krug Wein, der Wirt aber verdünnt seinen Wein im Fass! (V_H13.12.2015)

Schwänke

mittel

Eulenspiegel 16: Till wird Landbesitzer

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil der Herzog Till verboten hat, sein Land nochmals zu betreten, greift Till zu einer ganz besonderen List! (V_H29.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 17: Till serviert gespickten Apfel

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Ein Mann klaut Tills weichgekochte Eier. Am Tag daraufstellt Till den schönen Apfel vor sich hin und wartet nur darauf, dass der Mann ihm auch diesen wegnimmt und verspeist. (V_H14.12.2015)

Schwänke

kurz

Eulenspiegel 18: Tills Testament

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Till schreibt sein Testament und sagt darin, wer nach seinem Tode die Truhe mit Geld darin bekommen soll. (V_H17.12.2015)

Märchen

kurz

Färbermeister Eule

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der eitle Rabe will von der Eule, dass sie sein Federkleid mit einer einzigartigen Farbe färbt. Nachher ist er aber unzufrieden - ändern lässt sich jedoch nichts mehr! (V_H08.12.2015)

Märchen

lang

Frau Holle

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die eine Schwester ist hässlich (im Herzen) und faul, die andere schön und fleissig. Fleiss und Mitleid wird belohnt, Faulheit und Hässlichkeit bestraft. (V_H20.01.2016)

Märchen

lang

Hans im Glück

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hans im Glück bekommt als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. Er wird zum Tauscher. Und, was hat er am Schluss - Glück! (V_H21.12.2016)

Märchen

lang

Hänsel und Gretel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Familie ist sehr arm und hat kaum etwas zu essen. Darum beschliessen die Eltern, ihre Kinder im Wald auszusetzen. Die Kinder geraten an eine böse Hexe. (V_H25.01.2016)

Fabeln

kurz

Huhn und Eier

Hinweise

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland

Eine arme Frau wollte, dass ihr einziges Huhn mehr Eier legen sollte. (V_H31.12.2016)

Märchen

lang

König Drosselbart

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die hochnäsige Königstochter macht sich über alle lustig! Ihr Vater verheiratet sie mit einem Bettler. Nach langem Leiden erkennt sie, dass sie schlecht war. Sie bereut ihr bisheriges Verhalten. Der Bettler war aber in Wirklichkeit ein König. (V_H01.02.2016)

Märchen

lang

Peter und der Wolf

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Sergei Prokofjew
Land: Russland

Der Grossvater warnt Peter vor dem grossen, grauen Wolf. Peter macht das gar keinen Eindruck, er hat doch keine Angst. Und schon ist er da — der Wolf! (V_H10.02.2016)

Märchen

lang

Rapunzel

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Zauberin verlangt das Kind von einer Mutter und gibt ihr dafür die Pflanzen, ohne die die Frau nicht mehr leben kann. (V_H08.01.2016)

Märchen

kurz

Rätsel-Märchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Drei Frauen wurden in Blumen verwandelt. Der Mann kann seine Frau erlösen, wenn er merkt, welche der Blumen sie ist. (V_H21.4.2016)

Märchen

lang

Rotkäppchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Rotkäppchen will die kranke Grossmutter besuchen. Sie wird vom Wolf überlistet. - Aber der Wolf wird bestraft. (V_H10.01.2016)

Märchen

lang

Rumpelstilzchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein kleines Männlein hilft der jungen Frau in ihrer Not, verlangt aber dafür ihr erstes Kind. (V_H19.12.2015)

Schwänke

lang

Schilda 01: Über die Schildbürger

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Über die Schildbürger und den Grund, warum sie so dumm waren. (V_H14.02.2016)

Schwänke

lang

Schilda 02: Die Schildbürger bauen ein Rathaus

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Die Schildbürger bauen, um ihre Dummheit unter Beweis zu stellen, ein dreieckiges Rathaus. Leider hat es gewisse Mängel. (V_H17.02.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 03: Die Schildbürger bauen eine Mühle

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Nachdem die Schildbürger den Mühlstein mühsam den Berg hinunter getragen hatten merkten sie, dass sie ihn auch hätten hinunter rollen lassen können. Also trugen sie hn mit viel Mühe wieder hinauf. (V_H02.01.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 04: Ein Krebs kommt vor Gericht

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil der Krebs zwei Scheren hat, denken die Schildbürger, er sei ein Schneider. Als das schöne Tuch dann ganz kaputt ist, verurteilen sie ihn zum Tod. (V_H02.01.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 05: Die versunkene Glocke

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Damit während des Krieges ihre Kirchenglocke nicht gestohlen wird, versenken sie sie im See. Sie wissen schon, wie sie sie wieder finden können. (V_H06.01.2016)

Schwänke

lang

Schilda 06: Der versalzene Gemeindeacker

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Weil Krieg ist, wird das Salz knapp und man kann keines mehr kaufen. Die Schildb?rger wissen Rat: Sie s?en auf dem Feld Salz und bald wachsen die Salzpflanzen. (V_H19.02.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 07: Wahl des Bürgermeisters

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Bürgermeister wird in Schilda derjenige, der am besten reimen kann. (V_H05.01.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 08: Die Kuh auf der alten Mauer

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Bürgermeister sieht, dass das Gras auf der alten Mauer nur wächst, aber nicht von den Kühen gefressen wird. Das ist aber Verschwendung. Die Schildbürger planen Abhilfe! (V_H06.01.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 09: Die Schildbürger und der Maushund

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Ein Fremder kommt nach Schilda mit einem Maushund. Da dieser Mäuse frisst, kaufen sie ihn. Damit beginnt aber das grosse Unglück! (V_H06.01.2016)

Schwänke

mittel

Schilda 10: In der Schule

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Schildbürger bringt seinen 30-jährigen Sohn zum Schulmeister, damit er endlich etwas lernt. (V_H07.01.2016)

Märchen

lang

Schneewittchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Stiefmutter kann nicht ertragen, dass die Stieftochter schöner als sie ist. Darum versucht sie, sie zu töten. (V_H21.01.2016)

Märchen

mittel

Simeli-Berg

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der reiche Bruder ist neidisch auf den plötzlichen Reichtum seines armen Bruders. Mit Drohungen entlockt er diesem das Geheimnis. Aber die Gier wird ihm zum Verhängnis! (V_H12.03.2016)

Schwänke

kurz

Spatzen zu verkaufen

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Schalk Kichigo preist seine Ware richtig an, zeigt aber ein falsches Bild. So legt er die Käufer herein. (V_H28.04.2016)

Märchen

kurz

Stricke aus Sand

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland

Die Elfen nahmen der Frau alle Arbeit ab - aber sie musste ihnen jetzt jede Nacht Arbeit geben. Einmal waren aber alle Arbeiten erledigt. (V_H04.12.2015)

Märchen

lang

Strohhalm, Kohle und Bohne

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Alle Bohnen haben eine schwarze Naht. Weisst du warum? Lies die Geschichte, dann kennst du das Geheimnis auch! (V_H12.02.2016)

Märchen

lang

Tischlein deck dich!

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Ziege lügt und der Vater jagt darum seine Söhne fort. Die erleben viel in der Welt. Sie werden für gute Arbeit belohnt, aber sofort wieder bestohlen. (V_H22.01.2016)

Märchen

lang

Töpfchen koch!

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Das arme Mädchen schenkt einer Bettlerin ihr Essen. Dafür wird sie mit einem Zaubertöpfchen belohnt. Aber wehe, wenn man den Zauberspruch vergisst! (V_H27.02.2016)

Märchen

lang

Unterschiede müssen sein!

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Schöner, reicher? Der zu stolze Apfelblütenzweig muss lernen, dass manchmal das Gewöhnliche noch viel schöner ist. (V_H23.02.2016)

Märchen

mittel

Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Colshorn
Land: Deutschland

Ein Pfannkuchen ist gescheit und lässt sich nicht einfach essen - er wählt, von wem er gegessen werden darf. (V_H17.01.2017)

Märchen

lang

Vom klugen Schneiderlein

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Schneiderlein wird von zwei andern Schneidern für dumm gehalten. Doch ausgerechnet der "dumme" Schneider versucht, das Rätsel der Prinzessin zu lösen. Wenn es ihm gelingt, darf er die Prinzessin heiraten. (V_H22.12.2016)

Märchen

kurz

Von der alten Burg

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Das Geheimnis der alten Burg - lies selbst! (V_H19.04.2016)

Märchen

lang

Von Schote zu Schote

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Mann klettert an den Erbsenschoten in den Himmel zu Petrus. Dieser schenkt ihm etwas wichtiges. Eine neidische Nachbarin stiehlt das Geschenk. ... (V_H27.02.2016)

Märchen

lang

Warum das Meerwasser salzig ist

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der arme Schiffsjunge hat eine besondere Mühle - eine Zaubermühle! (V_H11.02.2016)

Schwänke

kurz

Warum der Februar so kurz ist

Hinweise

Art: Schwänke
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Endlich die Erklärung dafür, warum der Februar nur 28 Tage hat! (V_H28.04.2016)

Märchen

mittel

Warum Hund und Katze Feinde sind

Hinweise

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Hund und Katze beschliessen, den Glücksring zurück zu holen. Belohnt wird die Katze. Sie sagt nichts davon, dass die Idee eigentlich vom Hund kam. (V_H25.03.2016)

nach oben