Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Dornen oder Stacheln?

Stacheln

Das sind Stacheln von der Rose. Stacheln können mit leichtem Druck von der Pflanze abgetreift werden, Dornen aber nicht. Besonders gut kannst du das beim Bild der Stacheln einer Rose sehen. Die Stacheln sind wie nachträglich aufgesetzt.

Beispiele von Pflanzen mit Stacheln:
Rose, Brombeere, Rosskastanie

 

 

 

 

Dornen

Das sind die Dornen vom Weissdorn. Der Weissdorn ist ein Baum, der bei uns sehr häufig vorkommt.

Beispiele von Pflanzen mit Dornen:
Weissdorn, Robinie, Berberitze, Kaktus

 

 

 

 


Die Redensart »Rosen haben Dornen« ist eigentlich falsch, weil Rosen eben Stacheln haben! 

Von Kakteen sagt man, sie seien stachelig. Auch dies ist eigentlich falsch, weil Kakteen Dornen haben. 

Auch im Märchentitel »Dornröschen« steckt dieser Fehler, denn es müsste eigentlich »Stachelröschen« heissen.

Bei Tieren haben wir nur das Wort Stacheln gefunden, zum Beispiel beim Igel oder beim Stachelschwein. Manche Insekten haben zur Verteidigung einen Stachel, mit dem sie beim Stechen Gift in den Gegner spritzen.

 

zurück zur Geschichte "Dornröschen"