Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Geschichten-Arten


Fabel

Fabeln sind eine besondere Art von Geschichten. In ihnen reden meist Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Jede Fabel zielt darauf hin, uns etwas über unser Leben zu sagen. Oft gibt es ein passendes Sprichwort dazu. Meist handeln Fabeln von den menschlichen Eigenschaften  Neid, Dummheit, Geiz, Eitelkeit ... Sie wollen uns zeigen, wie man sich besser verhalten kann.

Besonders bekannt sind Fabeln von Aesop (Griechenland) oder auch Jean de Lafontaine (Frankreich). 


Märchen

a) Volks-Märchen
Früher gab es noch keine Bücher, kein Fernsehen und kein elektrisches Licht. Die Menschen lebten oft in grossen Familien zusammen, Urenkel, Enkel, Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern usw. Besonders am Abend wurden im Schein des Herdfeuers von den älteren Familienmitgliedern Geschichten und Märchen erzählt, die sie selbst irgendwann in ihrem Leben erzählt bekamen. So wurden dann die Geschichten immer weiter erzählt. Die meisten Volksmärchen sind für Kinder gedacht und haben ein gutes Ende. Oft wird am Schluss ein Held belohnt.

Besonders bekannt ist die Volksmärchen-Sammlung der Brüder Grimm (Deutschland).

b) Kunst-Märchen
Kunstmärchen sind nicht von erzählten Geschichten einfach übernommen und neu erzählt, sondern "künstlich" vom Autor erfunden. Sie sind auch nicht einfach für Kinder, sondern auch für Erwachsene gedacht. Im Gegensatz zu den meisten Volksmärchen haben Kunstmärchen auch oft kein gutes Ende.

Besonders bekannt sind die Märchen von Hans Christian Andersen (Dänemark). Daneben gibt es aber viele andere Autoren.

 


Schwank

Ein Schwank ist meistens eine kurze Erzählung, die von einer komischen Situation berichtet. Schwänke werden oft auch als Schelmengeschichten bezeichnet.
Dabei überlistet ein Schelm die übrigen Personen, ein Dummer wird also betrogen. Oft ist dieser überlistete Einfältige höhergestellt, es ist z.B. ein Knecht seinem Herrn überlegen.

Besonders bekannte Beispiele für Schwanksammlungen sind die Geschichten von Till Eulenspiegel oder den Schildbürgern.