Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Eulenspiegel 01: Till wurde drei Mal getauft

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Sicher hat ein jeder von euch schon einmal von einem Mann namens Till Eulenspiegel gehört. Das war ein rechter Spassmacher. Er hatte sehr viel Freude daran, immer und überall seinen Mitmenschen einen Streich zu spielen.

Meist nutzte er die Dummheit der Leute aus. Die Leute wollten das aber nicht wahrhaben. Geboren wurde Till Eulenspiegel vor 600 Jahren in einem kleinen Örtchen, das Kneitlingen hiess.

Und wie es schon damals üblich war, sollte der kleine Junge getauft werden. Da es aber in dem kleinen Dorf keine Kirche gab, musste die ganze Taufgesellschaft nebst Hebamme in das Nachbardorf ziehen.

Dort hielt Pfarrer Pfaffenmeyer den Jungen über das Taufbecken. Alle hatten ihre Freude an der schönen Feier. Und weil zu einer richtigen Taufe auch ein paar gesellige Stunden gehören, lud Tills Vater die ganze Gesellschaft in die nächste Gastwirtschaft ein.

Dort wurde gut gegessen und das eine oder andere Bierchen getrunken. Besonders gut schmeckte dieses Getränk der Hebamme, die Till die ganze Zeit auf dem Arm trug, weil doch seine Mutter krank geworden war.

Doch jedes Fest hat irgendwann einmal ein Ende, und so machte sich auch Tills Taufgesellschaft auf den Heimweg nach Kneitlingen. Die Strecke führte über einen kleinen Bach, über den ein ziemlich wackeliger Steg führte. Wenn man aber einmal zu tief ins Glas geschaut hat, dann ist es nicht immer ganz einfach, einen Fuss richtig vor den anderen zu setzen.

So erging es also auch Tills Hebamme, die ein wenig betrunken war. Sie verfehlte den Tritt und purzelte samt Baby in den Bach. Man kann von Glück sagen, dass weiter nichts passierte. Allerdings sah der Junge anschliessend ziemlich durchnässt und schmutzig aus.

So musste er, als man zuhause angekommen war, gleich noch einmal gebadet werden. So kam es, dass Till Eulenspiegel an diesem Tag drei Mal getauft wurde.

Als Pfarrer Pfaffenmeyer am nächsten Tag davon hörte, da machte er ein besorgtes Gesicht: »Was soll aus dem Jungen nur werden«, sagte er. »Drei Mal getauft, das ist einfach zu viel!«



...nach oben