Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Eulenspiegel 06: Till bringt einem Esel das Lesen bei

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Manche Leute dachten tatsächlich, dass sie einem Mann wie Till Eulenspiegel gewachsen seien. Doch meistens behielt der Spassvogel die Oberhand.

Ein paar ganz Schlaue verlangten eines Tages von ihm, dass er einem Esel das Lesen beibringen sollte. Natürlich nahm Till Eulenspiegel die Herausforderung an. Er sagte aber, dass er wohl rund 20 Jahre dafür brauchen würde. Das sahen die Leute, die ihm den Auftrag erteilt hatten, wohl ebenso. Und schnell war man sich einig darüber, was Till als Lohn bekommen solle. 500 Taler sofort und 500 Taler, sobald der Esel lesen könne.

Von nun an übte Till jeden Tag mit dem Tier. Er legte dazu ein grosses altes Buch in die Futterkrippe, zwischen dessen Seiten er jedes Mal etwas Hafer legte. Das hatte der Esel bald spitz und so lernte er tatsächlich, mit seinem Maul Blatt für Blatt umzublättern, so dass es für Aussenstehende aussah, als würde er lesen.

Nach einer Woche Übung liess Till Eulenspiegel seine Herausforderer im Stall antanzen. »Seht«, sagte er zu ihnen, »was der Esel in nur sieben Tagen gelernt hat.« Er legte das alte Buch in die Krippe. Allerdings hatte er dieses Mal keinen Hafer zwischen den Seiten versteckt und zudem dem Esel einen ganzen Tag lang nichts zu fressen gegeben.

Das hungrige Tier stürzte sich auf das Buch, blätterte, so wie es gelernt hatte, die Seiten mit dem Maul um. Doch als sich auch hinter der vierten Seite noch immer keine Belohnung versteckte, da wurde der Esel ungeduldig und rief so laut er konnte:
»I-a. I-a.«

Till Eulenspiegel sah die Männer an. »Seht ihr nun, zwei Buchstaben hat er bereits gelernt. Morgen beginne ich mit dem O und dem U.« Als die Herausforderer diese Worte hörten, da wussten sie, dass auch sie nicht schlau genug für Till Eulenspiegel gewesen waren. Doch noch ehe sie ihn zur Rede stellen konnten, da war er wieder einmal verschwunden.



...nach oben