Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Esel und der Fuchs

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Esel und ein Fuchs lebten lange freundschaftlich zusammen.

Sie gingen auch miteinander auf die Jagd. Auf einem ihrer Streifzüge kam ihnen plötzlich ein Löwe in den Weg.

Der Fuchs fürchtete, er könne nicht mehr entfliehen. Da nahm er Zuflucht zu einer List. Mit erkünstelter Freundlichkeit sprach er zum Löwen: 

»Ich fürchte nichts von dir, grossmütiger König! Kann ich dir aber mit dem Fleische meines dummen Gefährten dienen, so darfst du nur befehlen.«

Der Löwe versprach ihm Schonung. Der Fuchs führte den Esel in eine Grube, in der er sich fing. 

Brüllend eilte nun der Löwe auf den Fuchs zu und ergriff ihn mit den Worten: »Der Esel ist mir gewiss, aber dich zerreisse ich wegen deiner Falschheit zuerst.« 



...nach oben