Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Löwe und die Mücke

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland
Sprecher: Tom Keymer

Eine Mücke forderte mit übermütigsten Worten einen Löwen zum Zweikampf heraus: »Ich fürchte dich nicht, du grosses Ungeheuer«, rief sie ihm zu, »weil du gar keine Vorzüge vor mir hast. Oder nenne sie mir, wenn du solche zu haben glaubst. Etwa die, dass du deinen Raub mit Krallen zerreissest und mit Zähnen zermalmest? Jedes andere feige Tier, wenn es mit einem Tapfern kämpft, tut dasselbe, es beisst und kratzt. Du sollst aber empfinden, dass ich stärker bin als du!«

Mit diesen Worten flog sie in eines seiner Nasenlöcher und stach ihn so sehr, dass er sich vor Schmerz selbst zerfleischte und sich für besiegt erklärte. 

Stolz auf diesen Sieg flog die Mücke davon, um es in aller Welt auszuposaunen. Dabei übersah sie aber das Gewebe einer Spinne und verfing sich in demselben. Gierig umarmte die Spinne sie und sog ihr das Heldenblut aus. Sterbend empfand die Mücke ihre Nichtigkeit. Sie, die Besiegerin des Löwen, musste einem so verächtlichen Tiere wie einer Spinne erliegen. 



...nach oben