Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Das Bäuerlein im Himmel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Es ist einmal ein armes, frommes Bäuerlein gestorben. Es kommt nun vor die Himmelstüre. Zur gleichen Zeit ist auch ein reicher, reicher Herr da gewesen und hat auch in den Himmel gewollt. Da kommt der heilige Petrus mit dem Schlüssel. Er macht auf und lässt den Herrn herein. Das Bäuerlein hat er aber, wie’s scheint, nicht gesehen und macht deshalb die Türe wieder zu.

Da hat das Bäuerlein von aussen gehört, wie der Herr mit aller Freude im Himmel aufgenommen worden ist, und wie sie drinnen musiziert und gesungen haben. Endlich ist es drinnen wieder still geworden, und der heilige Petrus kommt.

Er macht die Himmelspforte auf und lässt das Bäuerlein ein. Da hat das Bäuerlein gemeint, es werde jetzt auch musiziert und gesungen, wenn es käme. Aber da ist alles still geblieben. Man hat’s freilich mit aller Liebe aufgenommen. Und die Engel sind ihm entgegen gegangen. Aber gesungen hat niemand. Da fragt das Bäuerlein den heiligen Petrus, warum bei ihm nicht genauso gesungen wird wie bei einem reichen Herrn. Es ginge, scheint’s, im Himmel so parteiisch zu wie auf der Erde.

Da sagt der heilige Petrus: »Aber nein, du bist uns so lieb wie alle andern und darfst die himmlischen Freuden geniessen wie der reiche Herr. Aber schau, so arme Bäuerlein, wie du eins bist, kommen alle Tage in den Himmel. So ein reicher Herr aber, da kommt alle hundert Jahre nur etwa einer.«
 



...nach oben