Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Das Zauberfass

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China
Sprecher: Tom Keymer

Es war einmal ein Mann, der grub auf seinem Acker ein grosses Fass aus. Er nahm es mit nach Hause und sagte zu seiner Frau, sie solle es putzen. Wie nun die Frau mit der Bürste in das Fass fuhr, da war auf einmal das ganze Fass voll Bürsten. Soviel man auch herausnahm, es kamen immer neue nach.

Der Mann verkaufte nun die Bürsten, und die Familie hatte ganz gut zu leben. Einmal fiel aus Versehen ein Geldstück in das Fass. Sofort verschwanden die Bürsten, und das Fass füllte sich mit Geld. Nun wurde die Familie reich. Sie konnten Geld aus dem Fass holen, soviel sie wollten.

Der Mann hatte einen alten Grossvater im Haus, der war schwach und zittrig. Da er sonst nichts mehr tun konnte, stellte er ihn an, Geldstücke aus dem Fass zu schaufeln. Und wenn der alte Grossvater müde war und nicht mehr konnte, wurde der Enkel böse und schrie ihn zornig an, er sei nur faul und wolle nicht.

Eines Tages aber verliessen den Alten die Kräfte. Er fiel in das Fass und starb. Schon war das Geld verschwunden, und das ganze Fass füllte sich mit toten Grossvätern.

Die musste der Enkel nun alle herausziehen und begraben lassen. Dafür brauchte er das ganze Geld, das er bekommen hatte, wieder auf. Und als er fertig war, zerbrach das Fass, und er war wieder arm wie zuvor.



...nach oben

Fass