Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Esel auf Probe

Art: Fabel
AutorIn: Aesop
Land: Griechenland
Sprecher: Tom Keymer

Ein Mann kaufte einen Esel. Er machte aber für den Kauf eine Probezeit aus. Als er mit dem Esel in seinen Hof kam, wo schon mehrere Esel teils bei der Arbeit, teils bei der Fütterung waren, liess er ihn frei laufen. 
Sogleich trottete der neue zu dem faulsten und gefrässigsten Gefährten und stellte sich zu ihm an die Futterkrippe. Da legte ihm der Mann den Strick wieder um den Hals und brachte ihn dem bisherigen Besitzer zurück. 

»So schnell kannst du ihn doch gar nicht erprobt haben«, wunderte sich der. »Oh doch, mir genügt, was ich gesehen und erfahren habe: Nach der Gesellschaft, die er sich ausgesucht hat, ist er ein übler Bursche!« 

 



...nach oben