Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Die Schafherde

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien
Sprecher: Tom Keymer

Ähnliches Märchen: Der goldene Schlüssel

Es war einmal ein alter, sehr alter Schäfer, und der hatte eine riesengrosse Herde Schafe. Es waren sicher mehr als zweihundert. Die Schafe liefen und liefen, bis da auf einmal ein breiter und tiefer Bach im Weg war. Über den führte ein ganz schmaler Steg.

Über diesen Steg mussten die Schafe hinüber, wenn sie zu dem feinen, grünen Gras auf der anderen Seite kommen wollten. Damit keines ins Wasser fiel, durfte immer nur eins hinübergehen.

Das Schaf fürchtete sich.
Deshalb ging es ganz l-a-n-g-s-a-m.
Und als es auf der anderen Seite war, ging das zweite — nun, wir müssen jetzt warten, bis eines nach dem anderen hinübergegangen ist — alle die Schafe auf die andere Seite.
Erst dann werde ich weitererzählen.

»Aber Grossväterchen, das ist doch kein Märchen!«

»Wieso denn nicht! Ihr müsst halt ein Weilchen Geduld haben!«



...nach oben