Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Stricke aus Sand

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland
Sprecher: Tom Keymer

Es war einmal eine Frau, die schnitt Hafer auf dem Feld. Sie musste ihre Arbeit ganz allein tun, und so sagte sie vor sich hin, sie wünschte nur, die Ernte sei endlich eingebracht, denn sie sei ganz erschöpft von der Mühe.

Als sie sich an diesem Abend schlafen legte, kamen die Elfen herbei, und als sie am Morgen aufstand, war der Hafer geschnitten bis auf den letzten Halm. Aber sie sollte den Elfen nun auch weiterhin Arbeit geben!

Jede Nacht kamen sie und wollten Arbeit haben. Und sie fand auch immer etwas für sie zu tun. Doch schliesslich hatte sie keine Arbeit mehr. Wenn sie aber keine Arbeit hätte, würden sie sie mitnehmen zum Elfenhügel, hatten sie gesagt.

Da gab ihr jemand den Rat, sie solle ihnen auftragen, Stricke aus Sand zu machen. Das verlangte sie also von ihnen. Von da an liessen  sie sich nie mehr bei ihr blicken. Denn gewiss war es ihnen nicht gelungen, Stricke aus Sand zu machen.



...nach oben