Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Mann, der vertauscht wurde

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)
Sprecher: Tom Keymer

Ein Mann bat in einer Mühle um ein Nachtlager. Er sagte zu dem Müller: »Wecke mich bitte morgen in der Frühe.« Als er endlich schlief, zog ihm der Müller seine Mütze ab und setzte ihm dafür seine eigene Mütze auf.

Bei Tagesanbruch erwachte der Fremde und ging. Als er ein Weilchen gewandert und es ganz hell geworden war, kam er an einen Bach. Er erblickte sein Spiegelbild im Wasser.

Aber als er sah, dass er die Mütze des Müllers auf dem Kopf hatte, dachte er bei sich: »Ich bat ihn doch, dass er mich wecken sollte. Und nun hat der Dummkopf sich selber geweckt.« Und damit machte er kehrt und schimpfte den Müller aus: »Warum hast du mich nicht geweckt, wie ich dir gesagt hatte?«



...nach oben