Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

Märchen

Märchen (Andersen)

Märchen (Grimm)

Märchen (diverse)

Märchen (Japan)

Art

Länge

Titel

Kurzbeschreibung

Märchen

mittel

Alles glaubt der König doch nicht

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Österreich

Ein König glaubt alles, was man ihm erzählt. Wenn ihm jemand etwas erzählen kann, das er nicht glaubt, darf er seine Tochter heiraten.
(V 27.11.2023)

Märchen

lang

Aschenputtel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Aschenputtel wird von der Stiefmutter und den Stiefschwestern geplagt. Am Ende werden sie dafür aber sehr hart bestraft. Aschenputtel aber wird Königin.
(V 04.11.2023)

Märchen

kurz

Brautschau

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Mit Hilfe von Käse wählt der junge Hirte seine Frau.
(V 06.12.2023)

Märchen

lang

Brüderchen und Schwesterchen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Geschwister gehen von zu Hause fort, weil sie von ihrer Stiefmutter geplagt werden. Die Stiefmutter ist eine böse Hexe und versucht, den Geschwistern durch Zauberei das Leben schwer zu machen.
(V 07.11.2023)

Märchen

kurz

Das Bäuerlein im Himmel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Als der Bauer gestorben ist, kommt er in den Himmel. Dort findet er aber, dass es ungerecht zugeht.
(V 06.12.2023)

Märchen

lang

Das blaue Licht

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Nach langjähriger Arbeit für den König, verliert der Soldat seine Arbeit und wird fortgeschickt. Er gerät an eine Hexe und findet das blaue Licht, hinter dem ein grosses Geheimnis steckt.
(V 12.11.2023)

Märchen

lang

Das Eselein

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Königin wünscht sich so sehr ein Kind. Als es zur Welt kommt, ist es ein kleines Eselein. Als es nach langer Zeit die schöne Königstochter zur Frau bekommt, bekommt es seine richtige Gestalt als Mensch.
(V 11.11.2023)

Märchen

mittel

Das gefundene Geld

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Zwei Leute streiten sich. Der eine will nämlich das Geld, das er finden würde, für sich behalten.
(V 05.12.2023)

Märchen

lang

Das hässliche junge Entlein

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur weil es anders aussieht als die andern, wird das "hässliche" Entlein von allen geplagt. Schliesslich verwandelt sich das Entlein in einen grossen Schwan.
(V 02.11.2023)

Märchen

mittel

Das Hirtenbüblein

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Hirtenbub beweist dem König, dass er sehr weise ist.
(V 06.12.2023)

Märchen

lang

Das Meer-Häschen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Prinzessin will nicht heiraten. Jeder, der sie heiraten will, muss sich so gut verstecken können, dass sie ihn nicht findet. Aber aufgepasst: Sie hat 12 Finde-Fenster!
(V 17.11.2023)

Märchen

lang

Das Rätsel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Königssohn zieht in die Welt hinaus und erlebt gefährliche Abenteuer. Zum Schluss wird er aber belohnt.
(V 14.11.2023)

Märchen

mittel

Das Spiegelbild

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Ein Mann entdeckt auf dem Markt einen Spiegel. So etwas hat er noch nie gesehen. Als er hineinblickt, schaut sein Vater daraus hervor. Von nun an verbringt er täglich einige Stunden mit seinem Vater.
(V 05.12.2023)

Märchen

lang

Das tapfere Schneiderlein

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

"7 auf einen Streich" steht auf dem Gürtel des Schneiders. Was sich damit alles anfangen lässt, erzählt die Geschichte.
(V 05.11.2023)

Märchen

kurz

Das Unglaubliche

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Wer so lügen kann, dass es der andere nicht glaubt, hat gewonnen!
(V 08.12.2023)

Märchen

mittel

Das Verjüngungswasser

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Als der alte Mann in den Bergen vom Quellwasser trinkt, wird er wieder ganz jung. Seine Frau beneidet ihn darum. Sie will auch wieder jung sein. Sie übertreibt es aber!
(V 04.12.2023)

Märchen

kurz

Das Zauberfass

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Endlich zu Reichtum gekommen, wird der Mann so gierig, dass er alles wieder verliert!
(V 26.11.2023)

Märchen

lang

Daumesdick

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Eltern bekommen das ersehnte Kind. Es ist nur so gross wie ein Daumen und bekommt darum den Namen Daumesdick. Seine Erlebnisse in der Welt erfährst du in der Geschichte.
(V 09.11.2023)

Märchen

kurz

Der alte Grossvater und sein Enkel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn und seine Frau behandeln den alten Vater schlecht. Der Enkel aber bemerkt dies und macht, dass sich das ändert!
(V 07.12.2023)

Märchen

lang

Der alte Sultan

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Bauer will den treuen, aber alten Hund erschiessen. Der Wolf hilft dem Hund mit einem Trick weiter. Der Hund aber zahlt es dem Wolf böse zurück!
(V 07.12.2023)

Märchen

lang

Der Arme und der Reiche

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Arme und der Reiche haben drei Wünsche frei. Lies, ob sie beim Wünschen geschickt sind!
(V 18.11.2023)

Märchen

kurz

Der Bauer und der Teufel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Teufel will dem Bauer alle seine Feldfrüchte wegnehmen. Der Bauer macht eine Bedingung und er gewinnt alles.
(V 07.12.2023)

Märchen

mittel

Der dumme Junge

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Junge macht genau das, was man ihm sagt. Wenn man das aber ohne zu denken macht, kann es ganz schön schief gehen!
(V 04.12.2023)

Märchen

lang

Der faule Heinz

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der faule Heinz findet immer neue Möglichkeiten, um ja nicht arbeiten zu müssen. Faulheit ist seine grösste Tugend!
(V 12.11.2023)

Märchen

mittel

Der Fischräuber

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Dem Fuchs gelingt es, dem Fischer einen Fisch zu stehlen. Dann trifft er den Bär, der ihn um den Fisch beneidet. Der Fuchs zeigt dem Bären, wie man Fische fischt.
(V 14.11.2023)

Märchen

lang

Der fliegende Koffer

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Sohn eines Kaufmanns hat viel Geld und schnell keines mehr. Ein fliegender Koffer und seine Gabe, Märchen zu erfinden, bringt ihm das neue Glück sehr nahe, schliesslich verliert er aber alles.
(V 02.11.2023)

Märchen

lang

Der Froschkönig

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der hässliche Frosch will der Freund der schönen Prinzessin sein. Ob ihm das wohl gelingt?
(V 08.11.2023)

Märchen

lang

Der Geist in der Flasche

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Geist will unbedingt aus der Flasche heraus! Und — würdest du ihn rauslassen?
(V 18.11.2023)

Märchen

mittel

Der geizige Bauer

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Der Bauer hat kein Mitleid mit armen Leuten - er will seinen Reichtum für sich behalten. Er wird bitter bestraft.
(V 26.11.2023)

Märchen

lang

Der gestiefelte Kater

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der gestiefelte Kater (er hat Stiefel an und geht auf zwei Beinen) sorgt für das Glück und Wohlergehen des armen Müllerssohnes.
(V 10.11.2023)

Märchen

kurz

Der goldene Schlüssel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein armer Junge findet unter dem Schnee einen goldenen Schlüssel. Er denkt, dass da wohl auch ein Schloss dazugehört und findet in der Erde ein Kästchen. Was er wohl darin entdeckt?
(V 30.11.2023)

Märchen

mittel

Der Goldregen

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der alte Mann träumt, es regne Gold. Am Tag darauf findet er im Garten einen Topf voll Gold. Weil das aber nicht mit dem Traum zusammen stimmt, deckt er das Gold wieder mit Erde zu.
(V 13.11.2023)

Märchen

mittel

Der grosse Stein

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Diener den Wespen hilft, helfen sie auch ihm!
(V 04.12.2023)

Märchen

kurz

Der Hahnenbalken

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Das Mädchen sieht als einzige, dass der Zauberer den Zuschauern nur etwas vormacht, das in Wirklichkeit ganz anders ist. Sie verrät es den anderen. Der Zauberer rächt sich!
(V 08.12.2023)

Märchen

mittel

Der Hase von Inaba

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der Hase kann die Seeungeheuer mit einer List dazu bewegen, dass sie ihm eine Brücke bauen.
(V 03.12.2023)

Märchen

lang

Der Mond

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Wie kam der Mond an den Himmel? Hier erfährst du es!
(V 19.11.2023)

Märchen

kurz

Der Nagel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Obwohl der Kaufmann weiss, dass ein Hufeisen nicht mehr richtig hält, reitet er weiter. Das hat böse Folgen!
(V 07.12.2023)

Märchen

mittel

Der Riese und der Schneider

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Schneider ist ein Prahlhans! Auch als er den Riesen trifft, hört er nicht auf zu prahlen. Sogar der Riese bekommt Angst!
(V 18.11.2023)

Märchen

lang

Der Schneemann

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Schneemann trotzt der Sonne, verliebt sich aber in einen Ofen. Beim Wetter-Umschwung beginnt er zu sterben.
(V 02.11.2023)

Märchen

kurz

Der Schweigewettkampf

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Weil der Mann und die Frau eine Wette machen, wer länger schweigen könne, kann der Räuber ohne weiteres alle ihre Sachen stehlen.
(V 05.12.2023)

Märchen

lang

Der singende Knochen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwei Brüder wollen das gefährliche Wildschwein töten. Zwar gelingt es dem jüngeren Bruder, aber ...
(V 14.11.2023)

Märchen

mittel

Der Traum des Wolfes

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Der Wolf träumt von wunderbarem Essen. Er trifft andere Tiere, die er fressen will; aber jedes Mal zieht er den Kürzeren!
(V 19.11.2023)

Märchen

kurz

Der undankbare Sohn

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn gönnt seinem Vater nichts. Er wird streng bestraft.
(V 09.12.2023)

Märchen

kurz

Der Vogel Phönix

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Der Vogel wollte den Frosch mit dem Schnabel aufspiessen. Dann steckte der Schnabel im Schlamm fest.
(V 01.12.2023)

Märchen

lang

Der Wassertropfen

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Unglaublich, was alles in einem Tropfen trüben Wasser entdeckt werden kann!
(V 03.11.2023)

Märchen

lang

Der Wolf und die 7 Geisslein

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Geissenmutter warnt die Kinder vor dem bösen Wolf — sie tappen jedoch in die Falle und werden gefressen. Der Wolf aber wird bestraft!
(V 01.11.2023)

Märchen

lang

Der Zauberer und sein Lehrling

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der ungeschickte Hans lernt das Zaubern aus den Büchern des alten Zauberers. Als der Zauberer dies bemerkt, will er Hans vernichten.
(V 28.11.2023)

Märchen

lang

Des Kaisers neue Kleider

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Der Kaiser, seine Minister und selbst das Volk: Jeder hat Angst, die andern könnten ihn für dumm halten. Die Betrüger kommen darum zu viel Geld.
(V 04.11.2023)

Märchen

lang

Die Alte im Wald

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Das Dienstmädchen ist ganz allein im Wald und findet keinen Weg hinaus. Räuber haben ihre Herrschaft ermordet. Als eine Taube geflogen kommt, wendet sich alles zum Guten.
(V 19.11.2023)

Märchen

lang

Die Bienenkönigin

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwei Königssöhne sind hochmütig gegenüber ihrem kleinsten Bruder, der Dummling hiess. Aber dieser "Dummling" ist schliesslich der Gescheiteste von allen!
(V 15.11.2023)

Märchen

lang

Die Bremer Stadtmusikanten

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Als die Tiere alt wurden und den Menschen nichts mehr nützten, sollten sie getötet werden. Sie nehmen aber Reissaus und zusammen werden sie stark.
(V 02.11.2023)

Märchen

lang

Die drei Brüder

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Bruder, der das beste Meisterstück macht, soll nach dem Tode des Vaters das Haus bekommen. Es kommt aber ganz anders!
(V 15.11.2023)

Märchen

kurz

Die drei Faulen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein König macht den seiner drei Söhne zum König, der am faulsten ist!
(V 09.12.2023)

Märchen

kurz

Die drei Hunde

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Der Mensch wollte den dritten Hund rufen, wusste aber seinen Namen nicht mehr.
(V 01.12.2023)

Märchen

lang

Die drei kleinen Schweinchen

Art: Märchen
AutorIn: Joseph Jacobs
Land: Australien

Die jungen Schweinchen müssen die Mutter verlassen und sich selbst ein Haus bauen. Da kommt der Wolf. Er will die Schweinchen fressen. Ist das Schweinchen im Strohhaus wohl geschützt?
(V 09.12.2023)

Märchen

lang

Die drei Spinnerinnen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Mutter schämt sich wegen der Faulheit ihrer Tochter. Die Königin wird getäuscht und meint, die Tochter sei sehr fleissig. Wie von Zauberhand wird der Flachs gesponnen — aber nicht von der Tochter!
(V 25.11.2023)

Märchen

lang

Die drei Sprachen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Sohn des Grafen lernt nicht das, was sein Vater wünscht. Sein Vater verstösst ihn und sagt, man solle ihn töten. Der Sohn erlebt manches Abenteuer. Nur weil er Sprachen gelernt hat, übersteht er sie!
(V 16.11.2023)

Märchen

lang

Die drei Wunderfische

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Vernaleken
Land: Deutschland

Als der Fischer das Kästchen öffnete, das im Netz lag, passierte es: ein Geist kam raus!
(V 25.11.2023)

Märchen

lang

Die drei Wünsche

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: England

Eine Fee schenkt einem Holzfäller und seiner Familie drei Wünsche. Lies, was sie sich wünschten!
(V 20.11.2023)

Märchen

mittel

Die Eisfrau

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Kaum wird die Eisfrau ins Bad geführt, verschwindet sie auf unerklärliche Weise.
(V 03.12.2023)

Märchen

lang

Die erlöste Schlange

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Ein Bauer verspricht einer Schlange, sie zu heiraten. Zuerst muss er aber schlimme Prüfungen bestehen.
(V 20.11.2023)

Märchen

mittel

Die Eule

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Eule versteckt sich in einer Scheune. Die Leute haben grosse Angst vor diesem Ungeheuer!
(V 21.11.2023)

Märchen

lang

Die Froschfee

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Junge entdeckt beim Holzsammeln, dass ein Fuchs einen kleinen Laubfrosch fressen will. Das verhindert er und nimmt den "Frosch" nach Hause. ...
(V 14.11.2023)

Märchen

lang

Die glückliche Familie

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Die Schnecken leben ihr Leben und denken über den Sinn nach. Obwohl das Ziel nicht erreicht wird, werden sie zu einer glücklichen Familie.
(V 03.11.2023)

Märchen

lang

Die goldene Gans

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der jüngste von drei Brüdern wird verachtet und verspottet. Er ist aber lieb. Durch seine Barmherzigkeit macht er sein Glück.
(V 09.11.2023)

Märchen

mittel

Die hagere Liese

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Liese stellt sich beim Einschlafen vor, sie hätte Geld. Sie macht grosse Pläne, was sie dann machen würde.
(V 21.11.2023)

Märchen

mittel

Die Hochzeit des Hahns

Art: Märchen
AutorIn: J. W. Wolf
Land: Deutschland

Während der Hochzeitsfeier des Hahnes kommt der Fuchs. Der Hahn ist listig und entkommt dem Fuchs.
(V 21.11.2023)

Märchen

lang

Die Königstochter in der Flammenburg

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem ausser-gewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen.
(V 28.11.2023)

Märchen

lang

Die Kristallkugel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Zauberin verwandelt zwei ihrer drei Söhne in Tiere. Der dritte Sohn flüchtet und versucht, eine verwünschte Prinzessin zu erlösen.
(V 21.11.2023)

Märchen

mittel

Die Lebenszeit

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hier erfährt man endlich, warum die Lebewesen eine ganz bestimmte Anzahl Jahre leben.
(V 22.11.2023)

Märchen

mittel

Die Prinzessin auf der Erbse

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Nur wer unter 20 Matratzen eine Erbse bemerkt, ist feinfühlig genug, um vom Prinzen geheiratet zu werden.
(V 30.11.2023)

Märchen

kurz

Die Schafherde

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Die Schafherde muss in Einerkolonne über einen schmalen Steg auf die andere Seite des Baches.
(V 02.12.2023)

Märchen

kurz

Die Scholle

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Weisst du, warum die Scholle ein schiefes Maul bekommen hat?
(V 09.12.2023)

Märchen

lang

Die sieben Raben

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Vater ärgert sich über seine Söhne - schwupps, sie werden alle zu Raben. Die Schwester muss viele Abenteuer bestehen, um ihre Brüder erlösen zu können.
(V 11.11.2023)

Märchen

kurz

Die Sterntaler

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Eltern des Mädchens sind gestorben und es ist ganz allein auf der Welt! Es ist arm und hat nichts — ausser Mitleid für andere. Dafür wird es belohnt!
(V 08.12.2023)

Märchen

lang

Die treuen Tiere

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Mann hat immer wieder Mitleid, wenn Tiere gequält werden. Er bezahlt immer wieder Geld dafür, um sie loszukaufen und ihnen die Freiheit zurück zu geben. Schliesslich helfen ihm die Tiere, als er sich in einer schlimmen Notlage befindet.
(V 25.11.2023)

Märchen

mittel

Die Wichtelmänner

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein armer Schuster bekommt in der Nacht Besuch von Wichtelmännern! Sie helfen ihm aus der Patsche.
(V 16.11.2023)

Märchen

lang

Die zwölf faulen Knechte

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Zwölf Knechte prahlen, wie faul sie sind. Jeder will der beste sein.
(V 22.11.2023)

Märchen

lang

Die zwölf Jäger

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der Königssohn hat seine Braut gefunden. Dann stirbt der Vater und verlangt von ihm, eine andere zu heiraten.
(V 23.11.2023)

Märchen

mittel

Doktor Allwissend

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Willst du ein Doktor werden? Hier wird dir gesagt, was du dafür tun musst.
(V 23.11.2023)

Märchen

lang

Dornröschen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Durch den Zauber einer beleidigten Hexe wird das ganze Schloss in einen 100-jährigen Schlaf versetzt.
(V 10.11.2023)

Märchen

kurz

Färbermeister Eule

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Japan

Der eitle Rabe will von der Eule, dass sie sein Federkleid mit einer einzigartigen Farbe färbt. Nachher ist er aber unzufrieden - ändern lässt sich jedoch nichts mehr!
(V 03.12.2023)

Märchen

lang

Frau Holle

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die eine Schwester ist hässlich (im Herzen) und faul, die andere schön und fleissig. Fleiss und Mitleid wird belohnt, Faulheit und Hässlichkeit bestraft.
(V 05.11.2023)

Märchen

lang

Hans im Glück

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Hans im Glück bekommt als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. Er wird zum Tauscher. Und, was hat er am Schluss — Glück!
(V 24.11.2023)

Märchen

lang

Hänsel und Gretel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Familie ist sehr arm und hat kaum etwas zu essen. Darum beschliessen die Eltern, ihre Kinder im Wald auszusetzen. Die Kinder geraten an eine böse Hexe.
(V 07.11.2023)

Märchen

lang

König Drosselbart

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die hochnäsige Königstochter macht sich über alle lustig! Ihr Vater verheiratet sie mit einem Bettler. Nach langem Leiden erkennt sie, dass sie schlecht war. Sie bereut ihr bisheriges Verhalten. Der Bettler war aber in Wirklichkeit ein König.
(V 10.11.2023)

Märchen

lang

Peter und der Wolf

Art: Märchen
AutorIn: Sergei Prokofjew
Land: Russland

Der Grossvater warnt Peter vor dem grossen, grauen Wolf. Peter macht das gar keinen Eindruck, er hat doch keine Angst. Und schon ist er da — der Wolf!
(V 17.11.2023)

Märchen

lang

Rapunzel

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Eine Zauberin verlangt das Kind von einer Mutter und gibt ihr dafür die Pflanzen, ohne die die Frau nicht mehr leben kann.
(V 01.11.2023)

Märchen

kurz

Rätsel-Märchen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Drei Frauen waren in genau gleiche Blumen verwandelt. Der Mann kann seine Frau erlösen, wenn er merkt, welche der Blumen sie ist.
(V 08.12.2023)

Märchen

lang

Rotkäppchen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Rotkäppchen will die kranke Grossmutter besuchen. Es wird vom Wolf überlistet. - Aber der Wolf wird bestraft.
(V 01.11.2023)

Märchen

lang

Rumpelstilzchen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein kleines Männlein hilft der jungen Frau in ihrer Not, verlangt aber dafür ihr erstes Kind.
(V 01.11.2023)

Märchen

lang

Schneewittchen

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Stiefmutter kann nicht ertragen, dass die Stieftochter schöner als sie ist. Darum versucht sie, sie zu töten.
(V 06.11.2023)

Märchen

mittel

Simeli-Berg

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Der reiche Bruder ist neidisch auf den plötzlichen Reichtum seines armen Bruders. Mit Drohungen entlockt er diesem das Geheimnis. Aber die Gier wird ihm zum Verhängnis!
(V 16.11.2023)

Märchen

kurz

Stricke aus Sand

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Schottland

Die Elfen nahmen der Frau alle Arbeit ab - aber sie musste ihnen jetzt jede Nacht Arbeit geben. Einmal waren aber alle Arbeiten erledigt.
(V 02.12.2023)

Märchen

lang

Strohhalm, Kohle und Bohne

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Alle Bohnen haben eine schwarze Naht. Weisst du warum? Lies die Geschichte, dann kennst du das Geheimnis auch!
(V 17.11.2023)

Märchen

lang

Tischlein deck dich!

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Die Ziege lügt und der Vater jagt darum seine Söhne fort. Die erleben viel in der Welt. Sie werden für gute Arbeit belohnt, aber sofort wieder bestohlen.
(V 06.11.2023)

Märchen

lang

Töpfchen koch!

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Das arme Mädchen schenkt einer Bettlerin ihr Essen. Dafür wird sie mit einem Zaubertöpfchen belohnt. Aber wehe, wenn man den Zauberspruch vergisst!
(V 28.11.2023)

Märchen

lang

Unterschiede müssen sein!

Art: Märchen
AutorIn: H. Chr. Andersen
Land: Dänemark

Schöner, reicher? Der zu stolze Apfelblütenzweig muss lernen, dass manchmal das Gewöhnliche noch viel schöner ist.
(V 01.11.2023)

Märchen

mittel

Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Art: Märchen
AutorIn: Theodor Colshorn
Land: Deutschland

Ein Pfannkuchen ist gescheit und lässt sich nicht einfach essen - er wählt, von wem er gegessen werden darf.
(V 02.12.2023)

Märchen

lang

Vom klugen Schneiderlein

Art: Märchen
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland

Ein Schneiderlein wird von zwei anderen Schneidern für dumm gehalten. Doch ausgerechnet der "dumme" Schneider versucht, das Rätsel der Prinzessin zu lösen. Wenn es ihm gelingt, darf er die Prinzessin heiraten.
(V 24.11.2023)

Märchen

kurz

Von der alten Burg

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Tschechien

Das Geheimnis der alten Burg - lies selbst!
(V 02.12.2023)

Märchen

lang

Von Schote zu Schote

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich

Ein armer Mann klettert an den Erbsenschoten in den Himmel zu Petrus. Dieser schenkt ihm etwas wichtiges. Eine neidische Nachbarin stiehlt das Geschenk. ...
(V 13.11.2023)

Märchen

lang

Warum das Meerwasser salzig ist

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: Deutschland

Der arme Schiffsjunge hat eine besondere Mühle - eine Zaubermühle!
(V 28.11.2023)

Märchen

mittel

Warum Hund und Katze Feinde sind

Art: Märchen
AutorIn: unbekannt
Land: China

Hund und Katze beschliessen, den Glücksring zurück zu holen. Belohnt wird die Katze. Sie sagt nichts davon, dass die Idee eigentlich vom Hund kam.
(V 01.12.2023)

nach oben