Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Fuchs und die Katze

Art: Fabel
AutorIn: Brüder Grimm
Land: Deutschland
Sprecher: Tom Keymer

Die Katze begegnete in einem Walde dem Herrn Fuchs. Sie dachte: »Er ist gescheit und wohl erfahren. Er gilt viel in der Welt!« Darum sprach sie freundlich zu ihm: »Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie geht’s? Wie steht’s? Wie schlagt Ihr euch durch in dieser teuren Zeit?«

Der Fuchs betrachtete die Katze hochmütig vom Kopf bis zu den Füssen und wusste lange nicht, ob er überhaupt eine Antwort geben sollte.

Endlich sprach er: »Oh, du armseliger Bartputzer, du buntscheckiger Narr, du Hungerleider und Mäusejäger, was kommt dir in den Sinn? Du getraust dich zu fragen, wie’s mir gehe? Was hast du gelernt? Wie viele Künste verstehst du?«

»Ich verstehe nur eine einzige,« antwortete die Katze bescheiden. »Was ist das für eine Kunst?«, fragte der Fuchs. »Wenn die Hunde hinter mir her sind, so kann ich auf einen Baum springen und mich retten.«

»Ist das alles?« sagte der Fuchs, »ich bin Herr über hundert Künste und habe überdies noch einen Sack voller Listen. Du erbarmst mich. Komm mit mir, ich will dich lehren, wie man den Hunden entgeht.«

Unterdessen kam ein Jäger mit vier Hunden daher. Die Katze sprang behände auf einen Baum und setzte sich in den Gipfel, wo Äste und Laubwerk sie völlig verbargen. »Bindet den Sack auf«, rief ihm die Katze zu. Aber die Hunde hatten ihn schon gepackt und hielten ihn fest.

»Ei, Herr Fuchs«, rief die Katze, »ihr bleibt mit euren hundert Künsten stecken. Hättet Ihr hinaufspringen können wie ich, so wär’s nicht um euer Leben geschehen.«









...nach oben