Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Die kostbaren Vögel

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Persien (Iran)
Sprecher: Tom Keymer

Ein Mann ging mit einem Papagei in den Laden eines Vogelhändlers, um seinen Vogel feilzubieten.

»Was willst du für den Papagei haben?« fragte der Vogelhändler. »Hundert Tuman«, antwortete er. »Was!« rief der Händler. »Wie kannst du hundert Tuman für so einen kleinen Vogel verlangen?« — »Doch«, antwortete der Besitzer des Papageis, »er ist nämlich ein besonders tüchtiger Vogel, er kann sprechen!«

Der Vogelhändler wollte ihn aber dennoch nicht kaufen. Er meinte, er wäre viel zu teuer. Während des Gespräches bemerkte der Besitzer des Papageis einen Truthahn im Laden.

»Was soll der Truthahn kosten?« fragte er. »Hundert Tuman.« — »Willst du wirklich hundert Tuman dafür haben?« fragte der Mann zurück. — »Warum nicht? Wenn dein Vogel sprechen kann, dann kann mein Vogel denken.«



...nach oben