Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der Hase

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Frankreich
Sprecher: Tom Keymer

Eines Tages kam der kleine Junge des Bauern, der die Schafe hütete, ganz ausser Atem nach Hause gelaufen.

»Vater, Vater, nehmt schnell Euer Gewehr! Ich habe da hinten, ganz hinten auf dem Stoppelfeld, einen Hasen gesehen, mindestens so gross wie unsere Zuchtstute.« »Junge, mindestens so gross wie unsere Zuchtstute? Das ist aber sehr gross!«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie unser Zugochse.« »Junge, mindestens so gross wie unser Zugochse? Das ist aber sehr gross!«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie ein einjähriges Kalb.« »Junge, mindestens so gross wie ein einjähriges Kalb? Das ist aber sehr gross!«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie ein Lamm.« »Junge, mindestens so gross wie ein Lamm? Das ist aber sehr gross!«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie eine Katze.« »Junge, mindestens so gross wie eine Katze — das lasse ich mir gefallen! Man hat aber schon Hasen gesehen, die kleiner waren.«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie ein Kaninchen.« »Junge, mindestens so gross wie ein Kaninchen? Das lasse ich mir gefallen. Ich glaube dir! Man hat aber schon Hasen gesehen, die noch kleiner waren.«

 »Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie eine Ratte.« »Junge, mindestens so gross wie eine Ratte? Das lasse ich mir gefallen. Ich glaube dir! Man hat aber schon Hasen gesehen, die noch kleiner waren.«

»Ich sage Euch, Vater, er ist mindestens so gross wie eine Fliege.« »Und ich, Junge, ich sage dir, dass du lügst und dass du überhaupt nichts gesehen hast!«



...nach oben