Rumpelstilzli.li - E-Learning für die ersten 3 Schuljahre

...zurück zur Übersicht

Text-Erklärungen sind anaus
alle Erklärungen anzeigenFragen zur Geschichte beantwortenGeschichte hören und mitlesenGeschichte und Fragen als PDF downloaden

Der gescheite Diener

Art: Schwank
AutorIn: unbekannt
Land: Japan
Sprecher: Tom Keymer

Einmal wurde der Diener von seinem Herrn einkaufen geschickt. Er sollte eine Kerze kaufen und hatte dafür zehn Sen bekommen. Als er nun die Kerze brachte, fragte der Herr ihn, warum er keine grössere gebracht habe. Er sagte, dass der Händler dafür zwanzig Sen fordere. Der Herr gab ihm also nochmals zehn Sen und befahl ihm, die Kerze gegen eine grössere umzutauschen.

Bald kam der Diener wieder und legte dem Herrn eine grosse Kerze und die zuletzt erhaltenen zehn Sen hin. Als dieser erstaunt fragte, warum er die zehn Sen zurückbringe, antwortete er:

»Ich sagte dem Händler: Zehn Sen habe ich vorhin bezahlt, und hier bringe ich eine Kerze im Wert von zehn Sen zurück. Gebt mir dafür eine Kerze zu zwanzig Sen! Daraufhin hat er mir die Kerze sofort gegeben. Und die zehn Sen hätte ich gar nicht erst mitzunehmen brauchen.«

Was ist hier falsch gelaufen? Überlege!



...nach oben